Tuesday, June 30, 2015

Wanderung auf den Devil’s Peak - eine schweißtreibende Angelegenheit


Wer für längere Zeit in Kapstadt ist und sich die Eigenschaft „sportlich“ anheftet, muss unbedingt die „Big three“ (Tafelberg, Lion’s Head und Devil’s Peak) erklommen haben, bevor er die „Mother City“ wieder verlässt. Warum man diese Wanderungen unbedingt machen muss, wird einem aller spätestens oben auf den Gipfeln klar.



Genau Zwei Optionen bleiben einem, wenn man auf den Tafelberg möchte: bequem mit der Bahn hoch oder eine der unzähligen Wanderrouten nehmen. Eine Routen-Empfehlung von mir ist der „Smuts Track“, derim Botanischen Garten von Kirstenboch startet.

Keine Wahl hat man hingegen, wenn man auf die anderen beiden Berge möchte. Hier gibt es keinen Lift, hier braucht man Muskelkraft und Ausdauer.

Das tolle an den Wanderungen in Kapstadt ist, dass man direkt von der Stadt aus starten kann. Man braucht nicht erst mit dem Auto, Taxi oder Bus eine irgendwo hinfahren, um starten zu können. Einfach den Rucksack mit Wasser, Banane, Energieriegel, Handtuch und Sportjacke packen, Wanderschuhe anziehen und schon kann es losgehen.





Die Wanderung auf den Devil’s Peak kann man vom Vorort Devil’s Peak Estate beginnen (siehe Bilder). Hier kann man sich noch kurzfristig entscheiden, ob man lieber von der Vorderseite oder von hinten den Berg besteigen möchte. Ich kann empfehlen, den „Teufelsberg“ von „hinten“ hoch zu wandern und „vorne“ wieder runter zu gehen. Es ist einfach abwechslungsreicher, als die gleiche Strecke zweimal zu nehmen.





Wer von der Stadt aus startet und von „hinten“ auf den Devil’s Peak wandern möchte, muss erst einmal um den Berg herum (siehe Karte). Zunächst wird das Kings Blockhouse anvisiert, das man dann aber „rechts“ liegen lässt und durch eine Drehtür geht.

Vom Startpunkt (erstes Bild) bis zur Drehtür in der Nähe des  Blockhouses dauert es ca. 45 Minuten. Die Steigung bis dahin ist moderat und die Wanderung strengt noch nicht allzu sehr an.



Nach der Drehtür läuft man im idyllischen Wald etwa eine Stunde bis zum Start des „Newlands Ravine“-Wegs. 
Ein Toller Waldweg im "Table Mountain Park".

Ab diesem Punkt geht es dann steil nach oben. Zunächst geht es noch ein paar hundert Meter durch den Wald, bis man die Baumgrenze verlässt und einen überragenden Blick auf die Stadtteile Newlands und Claremont.
Ab diesem Schild geht es aufwärts - und das ziemlich steil.
Umso höher man kommt, desto besser ist die Aussicht und desto mehr zehrt die Wanderung an den Kraftreserven. Hier sollt man immer mal wieder einen kräftigen Schluck aus der Wasserflasche nehmen und den Blick auf den Strand von Muizenberg und den Indischen Ozean genießen.
Dieser Blick: einfach kalsse.

Steil geht es hoch. Pause machen nicht vergessen.
Nach einem schweitreibenden eineinhalbstündigen Berglauf, ist man schließlich auf dem Plateau und dem Devil’s Peak ein ganzes Stück näher. Bei einem gewissen Tempo ist die Wanderung wege der Steigung doch ziemlich anstregend. Nun dauert es nochmals anstrengende 45 Minuten bis man schließlich die Spitze erreicht hat.
Ab diesem Schild geht es nochmal steil bergauf.


Der Blick Richtung Weinberge.


Auch der Hafen ist vom Devil's Peak zu sehen.
Erschöpft aber mit dem Gefühl „etwas geschafft zu haben“, ist der Blick von der Spitze des „Teufelsberg“ einfach einmalig. Man blickt den Kapstädter Hafen und den Table-View-Strand, die Weinberge und wenn man sich umdreht auch auf den Indischen Ozean. Jedes Wort an dieser Stelle wäre zu viel. Der Ausblick ist nicht zu beschreiben. Setzt euch oben auf einen Stein und genießt.

Einmal 180 Grad gedreht und schon hat meinen einen tollen Blick auf den Indischen Ozan.

Der Abstieg ist dann nicht annähernd mehr so anstrengend wie die etwa 3-stündige Wanderung zur Spitze. Wenn man zur richtigen Zeit losgeht (in den Wintermonaten gegen 12 Uhr), dann sieht man beim Abstieg einen tollen Sonnenuntergang. Die Sonne geht genau zwischen dem Lion’s Head und dem Signal Hill unter, ein tolles Naturschauspiel.
Beim Abstieg gibt es einen fantastischen Sonnenuntergang.

Ohne Worte.
Der Abstieg ist nicht mehr ganz so anstregend.
Bis man wieder beim Startpunkt ist, muss man für den gesamten Abstieg nochmals 1,5 - 2 Stunden einplanen.
Der Startpunkt der Wanderung ist glleichzeitig auch das Ziel.
Unten angekommen, ist man dann wirklich erschöpft, aber auch von dem unglaublichen Ausblick beeindruckt. Nach so einem Wandertag, fällt man garantiert glücklich ins Bett und schläft seelenruhig ein.

Von: Matthias Zahner

Hach, wie romantisch - die schönsten Sonnenuntergänge Kapstadts

Es ist kurz vor 8, unsere Pizza haben wir grade gegessen und das deutsche Weißbier steht vor mir auf dem Tisch. Von der Terrasse des Strandrestaurants haben wir einen perfekten Blick auf Kapstadt und seine Berge. Es sind knapp 25 Grad. Hinter dem Lion's Head verschwindet grade die Sonne, begleitet von ein paar Wölkchen, die sich innerhalb von wenigen Minuten dunkelrot gefärbt haben. Jeder Sonnenuntergang ist ja anders, doch dieser ist heute Abend ganz besonders. Es ist ein wahres Farbenspiel und ein Anblick wie aus einem dieser Reiseführer. Das Meer reicht inzwischen fast bis an den Zaun des Restaurants, es ist Flut - herrlich.


Ich sitze mit meiner Frau und unserem Junior, der noch mit seinen Pommes beschäftigt ist, im Maestro's auf Woodbridge Island, knapp 10 Kilometer nördlich von Kapstadts Zentrum. Wir kommen schon seit Jahren hierhin, denn die Pizzen und Burger schmecken nicht nur fantastisch - sie sind auch bezahlbar. Der Blick auf Meer und Berge macht diesen Platz für uns unbezahlbar, vor allem bei einem Sonnenuntergang. Seit einiger Zeit wohnen wir nur wenige Hundert Meter entfernt und kommen fast jedes Wochenende an diesen Strand. Direkt neben Woodbridge Island liegt eine Lagune, die sich im Sommer erhitzt und zum Schwimmen einlädt. Wenn ich eine Gegend in Kapstadt wählen müsste, in der ich für immer leben wollen würde, dann wäre es eindeutig in der Nähe dieses Strandes.  Allein die frische Meeresbrise in der Nase macht diese Gegend lebenswert.



Doch Kapstadt hat noch viele weitere Orte zu bieten, die einen bei Sonnenuntergang dahin schmelzen lassen. Hierzu gehört auch Camps Bay. Von Woodbridge Island aus fahren wir knapp 20 Minuten - immer die Westküste entlang. Camps Bay liegt hinter dem Lion's Head und ist ein kleiner Stadtteil Kapstadts. Hier wohnen die Reichen und Schönen. An der Strandpromenade reihen sich ein Restaurant ans nächste. Man merkt gleich, dass diese Ecke bei Touristen hoch im Kurs steht. Das Wasser des Atlantiks ist hier zwar immer recht kalt, doch spricht nichts gegen einen Strandspaziergang, bei dem man die Füße ins Meer halten kann.
Im Sommer ist der Strand an Wochenenden und Feiertagen sehr voll, da er vergleichsweise klein, aber äußerst beliebt ist. Auf den Felsen, die rechts und links vom Strand aus dem Meer schießen, kann man wunderbar gehen und das Meer bewundern. Im Hintergrund befindet sich der Tafelberg, der sich von hier weiter in Richtung Kap zieht. Der rot-braune Farbton der Bergkette ist erneut ein Anblick wie im Reiseführer.


Camps Bay ist in diese Bergkette hinein gebaut, so dass es einige Meter bergab geht, bevor man an den Strand gelangt. Hier lernt man eine Handbremse im Auto sehr zu schätzen. Auch in Camps Bay haben wir natürlich unser Lieblingsrestaurant - es heißt Col' Cacchio und hat eine der besten italienischen Küchen der Stadt zu bieten. Die Pizza Quattro Formaggio ist umwerfend. Das Restaurant befindet sich direkt an der Promenade, mit Blick auf den Atlantik. Von hier aus lässt sich wunderbar beobachten, wie die Sonne im Meer versinkt und Camps Bay samt Tafelberg in einen rot-braunen Schleier hüllt.

Von Camps Bay aus zieht sich parallel zum Verlauf der Bergkette und des Meeres eine Straße. Wer einen Sonnenuntergang einmal aus einem fahrenden Auto beobachten möchte, sollte einmal in seinem Leben diese Straße entlang fahren. Sie führt in einen Ort vor den Toren Kapstadts - Hout Bay. Dieser Ort ist nicht nur für seinen Fischfang bekannt, sondern auch für eine besonders schöne Straße - den Chapman's Peak Drive. Diese Straße wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in den gleichnamigen Berg hinein gesprengt. Sie führt direkt an der Küste entlang und kann nur gegen Zahlung einer Gebühr befahren werden. Doch die Fahrt durch diesen Berg, verbunden mit der atemberaubenden Aussicht auf den Atlantik lohnen sich. An zahlreichen Aussichtsplattformen kann unterwegs angehalten werden. Und da die Straße nicht so stark befahren wird, ist sie sehr ruhig.

Natürlich müssen wir hier auch jedes Mal anhalten. Wir halten mit unserem fast schon im Rentenalter befindenden Mercedes an einer der Aussichtspunkte an und packen voller Vorfreude unseren Picknickkorb aus. Meine bessere Hälfte und ich setzen uns mit ein paar Sandwiches, Muffins und einem Glas Rotwein auf die Motorhaube. Vor uns kilometerweit nur Meer, mit der Sonne am Horizont. Heute haben wir einen klaren Blick, kein Wölkchen ist am Himmel. Die knallrote Sonne taucht auch schon mehrere Minuten später in den Atlantik ein. Es ist schon ein romantisches Fleckchen Erde, an dem wir hier leben dürfen. Die Sonnenuntergänge Kapstadts stellen das täglich eindrucksvoll unter Beweis.

Chapman's Peak
Der Berg Chapman's Peak befindet sich 15 Kilometer südlich von Kapstadt auf halbem Wege zum Kap der Guten Hoffnung.  In diesen Berg wurde zwischen 1915 und 1922 eine Straße entlang der Küste hinein gebaut - der Chapman's Peak Drive. Nach einigen Umbaumaßnahmen in den 90ern wurde die Straße im Jahr 2005 wiedereröffnet und kann seitdem nur nach Zahlung einer Gebühr von umgerechnet 3 Euro passiert werden. Über den Chapman's Peak Drive kann man an der westlichen Küste des Kaps entlangfahren.
Camps Bay
Camps Bay ist seit 1713 Stadtteil von Kapstadt und liegt an der Westküste der Stadt. Die 3000 Menschen zählende Bevölkerung ist sehr wohlhabend. Die Strandpromenade Camps Bays, mit seinen zahlreichen Restaurants, Hotels und Shops, ist ein beliebter Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische.
Woodbridge Island
Woodbridge Island gehört zu Kapstadts Stadtteil Milnerton und kann nur über eine Brücke erreicht werden. Neben einer Wohnsiedlung gibt es dort noch einen Leuchtturm sowie drei Restaurants und einen Golfklub. Der Strand ist besonders bei Hundehaltern beliebt, da Hunde an diesem Strandabschnitt gestattet sind. Der Strand ist Teil des Milnerton Beaches.

Tipps
Die schönsten Sonnenuntergänge gibt es in Kapstadt, wenn ein paar Wolken am Himmel hängen. Im südafrikanischen Sommer (Dezember - Februar) geht die Sonne hinter dem Berg Lion's Head unter, im Winter (Juni - August) erreicht sie den Berg nicht. Wenn man den Sonnenuntergang mit einem Drink oder Essen in einem Restaurant verbinden möchte, geht man am besten mindestens 30 Minuten vor Sonnenuntergang dorthin, um das Ereignis in vollem Umfang genießen zu können.
Adressen und Kontakte
Maestro's on the Beach
Bridge Road, Woodbridge Island
Milnerton, Cape Town 7441
PO Box 242, Milnerton 7435
Tel: 021 551 4992
Fax: 021 551 4728
Website: http://www.maestros.co.za/
Col' Cacchio
CNR. VICTORIA RD. & THE MEADWAY
CAMPS BAY, 8005
Tel: 021 438-2171/0
Website: http://www.colcacchio.co.za/

Dieser Blog wurde von Jo Weber geschrieben.
Mehr von Jo Weber gibt es in seinem ebook "joweberamkap - Meine Auswanderergeschichten aus Kapstadt" auf Amazon.de:

www.amazon.de/dp/B00YJGMB3U/

Friday, June 26, 2015

Kapstadt und Umgebung: Tipps zum Wochenende



Und ab geht’s ins Wochenende. Die Wetteraussichten passen, Grundvoraussetzungen für tolle Aktivitäten.

The South African Wine Tasting Championship im Hilton-Hotel

Nein, bei diesem Event geht es nicht darum, wer am meisten Wein in sich rein schütten Kann. Beim den „Wine Tasting Champoinships“ am Samstag im Hilton-Hotel geht es darum, unterschiedliche Weine zu erkennen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Weinkenner oder Weinnovize bist, jeder kann mitmachen. Es werden Punkte für die richtige Identifizierung der Sorte, Produzent, Weinlese und der Region vergeben. Der König der Weinverkostung bekommt dann den Titel „Provincial Tasting Champion“ verliehen und darf mit dem Südafrikanischen Weinverkostungs-Nationalteam bei den Weltmeisterschaften in Frankreich antreten. Die Teilnahmegebühr für die Weinliebhaber beträgt R250, um 10 Uhr startet die Veranstaltung.


Adresse: 126 Buitengracht St City Centre (Hilton Hotel Cape Town City Centre)


Francois Van Coke Acoustic Concert

Afrikaans-Rock-Liebhaber kommen heute Abend um 19 Uhr am besten ins Melt's Tavern nach Gordans Bay. Der renommierte Musiker Francios van Coke spielt live und unplugged aus seinem neuen Album, das zu Beginn des Jahres veröffentlicht wurde. Darüber hinaus, wird van Coke von verschiedenen lokalen Acts und Künstler unterstützt.

Adresse: Faure Marine Drive, Gordon's Bay
Page: http://meltstavern.co.za/events/


Alpha Grappling League Qualifier at Reddam House

Auch für die Sportfans hält das Wochenende etwas bereit. Alpha Grappling besteht aus vielen Kampfsportarten und beinhaltet Hebel, Würfe, zu Boden bringen. Das Turnier geht am Samstag um 10 Uhr los. Die Frühbuchertickets kosten R180.

Adresse: Reddam Avenue, Steenberg Boulevard Constantia


Von: Matthias Zahner