Friday, May 20, 2011

..... jetzt ist es soweit! Winter bei uns in Afrika......

Der Winter hält auch bei uns in Afrika Einzug. Ich merke es nicht nur daran, dass die Tage kürzer werden sondern auch daran, dass Jutta in ihrem Schrank nach ihren dicken Strümpfen kramt, den fahrbaren Heizörper aus dem Abstellraum zerrt und die ersten Reservierungen in unserem kleinen Piroschka Restaurant fuer die berühmten Weihnachtsfeiern ``Christmas in July`` eintreffen. Dann servieren wir vor unserem gemütlichen Kamin Glühwein und heisse Gulaschsuppe, laden zu den Kultfilmen,`` Ich denke oft an Piroschka``, ``Die Feuerzangebowle`` und zu den gesammelten Werken von Loriot`` ein. Wenn wir dann noch `I‘m dreaming of a white Christmas`` spielen, dann glauben selbst wir fast, dass Weihnachten ist. 
 
Schade, dass Ihr das nicht mit uns erleben könnt! Der erste Schnee ist bereits in den Drakensbergen gefallen (ja auch bei uns gibt es Schnee!) und die goldene Wintersonne hüllt Afrika in ein magisches Champagnerlicht. Die Tage sind strahlend und es kehrt bei uns eine wunderbare Ruhe ein. PUUUUUHHHHHH, das denken wir jedes Jahr! Dieses Mal lesen wir all unsere Bücher, die sich in jedem Regal stapeln, besteigen den Tafelberg und gehen endlich mal ins Sportstudio oder machen lange Wanderungen am Strand!

Vorher müssen wir aber noch schnell bei Siphelele in der Schule bei Pietermaritzburg vorbeischauen. Es ist Elternsprechtag. Der zweite und sehr wichtige. Wir hören, dass Siphe der beste in Zulu ist, gut in Naturwissenschaften aber von 30 Liegestützen in der Minute nur 8 schafft, (zuviel an Ostern gegessen?), dass er sein Bett nicht immer macht und oft die Zeit vertrödelt und dann zu spät zum Musikunterricht kommt. Dass er aber sehr viele Freunde in den 4 Monaten seines Auftenthaltes gewonnen hat und ganz gute Noten im ersten Quartal bekommen hat. In einem Selbstbeurteilungsbogen über sich und seine Familie schreibt er, dass seine Stiefmütter gerne Boot fahren und die Beatles hören und dass er das ein bisschen nervig findet! Wir haben die letzten 3 Tage mit ihm in der Schule verbracht und durften bei seinem ersten wichtigen Rugbyturnier gegen die rivalisierende Hilton Schule dabei sein. Siphe hat sich tapfer geschlagen, obwohl wir denken, dass er kein grosser Sportsmann werden wird, eher doch ein kleiner Akademiker.

Bevor wir das erste Buch aus dem Schrank nehmen oder die Joggingschuhe (wo sind die denn bloss?) müssen wir schnell noch auf die Märkte und unsere Flammkuchen verkaufen, damit wir auch unseren Slovo weiter unterstützen können. Slovorotti hat das erste Semester an der Universität Kapstadt mit Bravour hinter sich gebracht. Er lernt Klavier, Italienisch und die Geschichte der Musik . Er ist jeden Tag begeistert, dass er wirklich und wahrhaftig seinen Traum erfüllen wird. Selbst die Professoren an der Uni sind von dem außergewöhnlichen Talent so überwältigt, dass sie ihm eine grosse Zukunft vorraussagen. Siehste: Das haben wir doch alle immer gewusst und keiner von uns hat jemals an dem Jungen und seinem musikalischen Talent gezweifelt! Am Wochenende hilft uns Slovo in der Lodge und auf den Märkten und Festivals die Flammkuchen zu Gunsten seiner und Siphes Ausbildung zu verkaufen.

Gerade haben wir mit unserem kleinen Unternehmen Piroschka’s Kitchen den zweiten Preis auf dem grössten Käsefestival im Land gewonnen: Piroschka`s Kitchen hat den Preis für das beste Catering, den schönsten Stand, Freundlichkeit und Auftreten und für das beste Produkt erhalten!
Hurrrrrahhh! Flammkuchen!! Und danke an alle unsere Freunde die uns so super beim Catering für das U2 Konzert geholfen haben, bei den Food und Wineshows und auf unserem Neighbourgoodsmarket an jedem Samstag. Danke an Euch alle, dass Ihr uns nicht vergessen habt und unsere Kids auch weiterhin unterstützt.

Joi, Joi, Joi, das ist jetzt schon fast 6 Jahre her, dass wir die Kinder gemeinsam ‚adoptiert‘ haben. Tausend Dank und wir versprechen, dass sie Euch und uns nicht enttäuschen werden und wir weiter fleißig den Flammkuchen an den Mann und die Frau bringen. Gemeinsam schaffen wir das auch weiter!

Im Winter gehen wir natürlich auch wieder mit Euch auf Safari und zu den Walen, die im Juni schon eintreffen werden. Es ist die schönste Zeit, in den Krügerpark zu reisen , da die Tage warm und hell sind und die Nächte am Lagerfeuer, wenn wir alte Buschmannsgeschichten auskramen, romantisch und ohnen Schnaken und Fliegen sind. Die Schlangen halten auch ihren Winterschlaf und das Blattwerk ist so dünn, dass man einen fast endlosen Blick in die Weite hat. Die Tiere müssen immer auf dem Weg von A nach B, sein um Wasser zu finden ( keine Regenzeit)und man findet sich dann ganz unverhofft inmitten einer grossen Elefantenherde, hört den Löwen in unmittelbarer Nähe atmen und schaut den quirligen Äffchen beim Balgen und Spielen zu.

Wir kochen wieder über dem offenen Feuer und trinken unseren Sundowner, wenn die Sonne von der Nacht verschluckt wird und das Leben in der Savanne erwacht. Die Tage und die Nächte sind angefüllt mit abenteuerlichen Erlebsnissen die hinter jedem Baum, hinter jedem Strauch oder Hügel lauern. Unter dem grossen Jackelberrybaum in Gary‘s Camp können wir den endlosen Sternenhimmel betrachten und das Kreuz des Südens oder vielleicht haben wir mal Zeit wenigstens EIN Buch zu lesen?

Wir freuen uns auf Euch, Ihr lieben Freunde, die in ein paar Wochen wieder mit uns auf Safari gehen, denken an die, die leider nicht kommen können und hoffen, dass es mit Euch im nächsten Jahr klappt wenn unsere Reise dann nach Botswana und in den Krüger geht.. Vielleicht liest in der Zwischenzeit der eine oder andere ein Buch für uns und erzählt uns den Inhalt dann am Lagerfeuer?

Schaut auch ab und zu mal auf unsere Webseite auf facebook von Piroschka und Cedrics Lodge . So seid ihr immer ganz nah bei uns.

www.cedricslodge.com
www.piroschka.co.za


No comments:

Post a Comment