Tuesday, August 25, 2015

Sonnenuntergang und Wein - ein Sundowner auf dem Signal Hill

Wer in Kapstadt an einem Freitagabend ausgehen will, hat unzählige Möglichkeiten.
Bars und Clubs locken viele Nachtschwärmer an und für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Was macht man jedoch am frühen Abend, bevor es in die Bar geht? Natürlich bietet sich Essen gehen an, doch es gibt eine Alternative, die eigentlich unumgänglich ist: Der Sundowner.


Ein gutes Glas Wein und dazu den Sonnenuntergang genießen – was könnte es schöneres geben?
Und welcher Ort ist dafür besser geeignet als Kapstadt? Gerade im Winter lassen sich hier fantastische Sonnenuntergänge beobachten, es gibt hervorragende Aussichtspunkte und zu guter Letzt natürlich eine große Weinauswahl.

Genau das dachten ein paar Freundinnen und ich uns auch und so fuhren wir Freitagabend gemeinsam auf den Signal Hill. Für einen Sundowner ist hier meiner Meinung nach der beste Platz, da An- und Abreise mit Bus und Taxi unkompliziert sind und auch weniger beschwerlich als beim Lions Head. Außerdem finden sich hier genügend Sitzmöglichkeiten und natürlich ein perfekter Blick nach Westen. Und obwohl hier bei gutem Wetter eine Menge Menschen unterwegs sind, fühlt es sich nicht überlaufen an. 

Wir waren circa eine Stunde vor Sonnenuntergang oben und haben erst einmal den Blick über die Stadt genossen und den letzten Paraglidingsprüngen zugeschaut. Entdecken lässt sich hier oben immer etwas und alleine die Aussicht ist schon Grund genug, etwas mehr Zeit mitzubringen.

Blick auf die City Bowl und den Hafen
Der Lion's Head
Die Sonne steht um diese Zeit schon relativ niedrig und sorgt für eine tolle Lichtstimmung. Richtig los geht es um kurz vor sechs und dann geht alles ganz schnell, denn um 18:20 Uhr ist die Sonne verschwunden und es wird relativ schnell kühl.
Also immer an warme Kleidung denken! Wir waren vorbereitet und so konnte der frische Wind uns nicht von dem wunderbaren Farbspiel ablenken, dass uns geboten wurde.



Es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, deutlich vor dem eigentlichen Sonnenuntergang oben zu sein. So bekommt man den Wandel der Lichtstimmung noch besser mit und es bleibt mehr Zeit, sich zu entspannen.
Eine weitere Alternative wäre, noch früher hochzufahren, um den Sundowner mit einem Picknick zu verbinden.



Auf jeden Fall ist ein Sundowner in Kapstadt oder Umgebung ein absolutes Muss. Und vor allem im Winter, wenn der Himmel hin und wieder leicht bewölkt ist, sollte man die Chance ergreifen, denn die Wolkenfetzen sorgen für ein noch schöneres Licht.
Aber wie die Bilder zeigen, ist auch ein klarer Himmel immer seine Zeit wert!
Wir werden das auf jeden Fall wiederholen und raten jedem, sich ebenfalls die Zeit dafür zu nehmen, ihr werdet es nicht bereuen.





Anfahrt zum Signal Hill:
Mit der Buslinie 106/107 bis zur Haltestelle Kloof Neek, von dort aus zu Fuß oder mit dem Taxi zum Gipfel. (Zu Fuß gehen ist weniger schön, es gibt keinen richtigen Fußweg von dort aus.)


Sonnenuntergangszeiten in Kapstadt


Von: Johannes Huland

No comments:

Post a Comment