Thursday, October 4, 2012

Jonkheer Africa - The Future. Together



1912 begann Klaas Jonker zunächst als Unternehmer in Bonnievale auf einer Straußenfarm, das er jedoch später in ein Weingut umfunktionierte, da der Absatzmarkt für Straußenfedern Anfang des 20. Jahrhunderts nicht mehr florierte. 

Die idyllische Landschaft Bonnievales
Diese Entscheidung erwies sich als sehr vorausschauend, insbesondere weil ein neues Bewässerungssystem des Breede Rivers eingeführt werden sollte und er sich dies zunutze machen konnte.
Jonkheer-
Ein Name mit Qualiät
Die heutige Weinfarm setzt sich aus drei Bereichen zusammen: Weinbaubetrieb, Verkauf und Marketing. In der vierten Generation, vertreibt die Jonker Familie schon seit hundert Jahren Weine unter den Marken Jonkheer und Bakenkop. Zukünftig wird die Auswahl um eine weitere namens Samora Biko ergänzt. Das Weingut ist in Besitz des Jonker Family Trust.
In Zusammenarbeit mit den gegenwärtigen Besitzern Andries und Dirk Jonker arbeitet Samora Biko an einer erlesenen Auswahl des gleichnamigen Weines.  Sein Vater Steve Biko wurde bekannt als Anti-Apartheid-Aktivist, der die Bewegung des South African Black Conscious gegründet hat und neben Nelson Mandela zu den Leitfiguren im politischen Kampf gegen die Apartheid wurde. In Anlehnung an seine Errungenschaften wurde der Samora Biko Family Trust gegründet, der sich aber auch in  Öl-und Treibstoff sowie Landwirtschaft und Handel eingegliedert hat.
Samora und Dirk haben sich am Golfplatz kennengelernt, woraus eine enge Freundschaft entstand, die zu einer Geschäftspartnerschaft geführt hat. Samora sagt, dass die starke Verbindung der beiden Familien eine sinnvolle gegenseitige Befruchtung erfährt, da auch Dirk Jonker die selben Werte und Ansichten schätzt, die auch in der Biko Familie seit Generationen gelebt werden.
Die erlesenen Trauben
Das Ziel eines jeden Unternehmens ist die Expansion, jedoch hat sich das Unternehmen Jonkheer besonders der Gemeindearbeit gewidmet. Ein bestimmter Anteil am Gewinn des Weinguts fließt den Mitarbeitern zugute und wird für  Jugendarbeit eingesetzt, die unterstützt und vorbereitet auf eine vielversprechendere Zukunft.
Samora Bikos erster Shiraz gehört zu einer limitierten Auflage von nur 20 Fässern. Der Wein wird ausschließlich in ausgewählten Hotels und designierten Weingeschäften angeboten. Laut Biko, hat er den Moment der Einführung seines Weines herbeigesehnt wie die baldige Geburt seiner Tochter – voller Aufregung, Angst und immensen Erwartungen. Dirk Jonker beschreibt den Wein als stark und würzig mit einer Note von Maulbeeren, Cassis und gerösteten Mokkabohnen, die anhand der Lagerung in Fässern  aus amerikanischer und französischer Eiche entstand. Ziel ist es, nur die besten Trauben der umliegenden Weinberge miteinander zu kombinieren, um den perfekten Wein zu kreeiern. Somit wird jedes Jahr ein neuer perfekter Wein am Markt erscheinen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
Jonkheer Private Cellar
Ben Fourie
079 505 2781 / 021 882 9387

Autor: Jennifer Jertz

No comments:

Post a Comment