Friday, January 23, 2015

Auf den Spuren des Friedens


Making Peace Exhibition 2014
Das traumhafte Wetter diese Woche in Kapstadt lädt wahrlich zum Bummeln und Sonnen ein. Wer am Wochenende dem Company’s Garden in der City einen Besuch abstattet, der kann auch einen kleinen Ausflug zu der berührenden Fotoausstellung "Making Peace" unternehmen.

Die Ausstellung besteht aus etlichen Aufstellern die entlang der Government Ave plaziert wurden. Direkt neben der St. George’s Cathedral beginnen diese und verlaufen bis kurz hinter den Eingang des Company’s Gardens. Jeder Aussteller ist von vier Seiten bedruckt und zeigt bewegende Fotos von Opfern von Kriegen und Menschenrechtsverletzungen, aber auch von Kriegsteilnehmern und –führern, wichtige Momente in der Geschichte des Friendens sowie Zitate berühmter Persönlichkeiten. Dabei sind die Aufsteller alle farblich in einer der "fünf Farben des Friedens" markiert, welche jeweils ein Kernelement des Friedens symbolisieren sollen. Violet steht für "Entwaffnung und Gewaltfreiheit", Rot für "Konfliktprävention und -lösung", Gelb repräsentiert "Ökonomische und soziale Gerechtigkeit", Blau soll ein Symbol für "Menschenrechte, Recht und Demokratie" sein und Grün ist letztendlich die Farbe für "Umwelt und nachhaltige Entwicklung".

"Making Peace" ist ein Projekt des International Peace Bureau, welches sich weltweit für den Frieden einsetzt, bereits 1910 selbst mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde und mehrere Friedensnobelpreisträger beschäftigt hat. Die Fotoausstellung soll ein Tribut an all diejenigen sein, die sich weltweit für nachhaltigen Frieden einsetzen und startete erstmals 2010 in Geneva. Seitdem war sie offiziell in sechs weiteren Städten zu Gast und mehr sind in Planung. In Kapstadt wurde sie am 05. November 2014 vom ehemaligen südafrikanischen Präsidenten FW de Klerk eröffnet und läuft hier noch bis zum 31. Januar 2015.
Alle, die es nicht mehr bis dahin nach Kapstadt schaffen, können die volle Ausstellung auch online bewundern. Der Link und weitere Infos sind hier zu finden: 


Kleines Zusatzschmankerl: In der der Ausstellung nahegelegenen St. George’s Mall, gleich am Anfang, steht ein Originalstück der Berliner Mauer, welches ein Geschenk Deutschlands an Nelson Mandela und die südafrikanische Bevölkerung war.

Von Sandra Juette


Making Peace Exhibition 2014Berlin Wall in Cape TownMaking Peace Exhibition 2014
                   Making Peace Exhibition 2014


                 Making Peace Exhibition 2014                    German activists

No comments:

Post a Comment