Thursday, January 29, 2015

Kulinarischer Genuss in der Mittagspause



Copyright: www.earthfairmarket.co.za/
Der Earth Fair Food Market ist ein kleiner, aber feiner Markt, welcher wöchentlich in Tokai und in der St. George’s Mall stattfindet und auf dem lokale Anbieter feinste, kulinarische Genüsse verkaufen.

Da mein Büro nicht weit entfernt von der St. George’s Mall liegt, in der der Markt immer donnerstgs zwischen 11 und 15 Uhr aufgebaut ist, habe ich heute mal beschlossen, ihm in meiner Mittagspause einen Besuch abzustatten. Schon von weitem steigt mir ein verlockender Geruch von gebratenem Gemüse und Gewürzen in die Nase.
Der Markt beginnt direkt am Stück der Berliner Mauer, wo sich Besucher sogleich an Tischen und Bänken niederlassen können, um die leckeren Spezialitäten sofort zu genieβen. Die zwei Reihen mit Ständen sind gut besucht und neugierig stürze ich mich, mit Kamera und Geldbeutel bewaffnet, ins Getümmel. Nachdem ich mich bis ans andere Ende gekämpft habe, fällt mir auf, dass der Markt wirklich winzig ist. Dennoch gibt es hier jede Menge zu entdecken und so schaue ich auf dem Rückweg noch einmal genauer hin.

Es werden leckere Spezialitäten aus allerlei Ländern zu fairen Preisen angeboten. Ich erspähe indisches Essen, unweit von einem Tisch mit griechischen Pitas. Gegenüber gibt es Eiscreme, die einen angeblich (wahrscheinlich, denn die Schlange ist sehr lang) glücklich macht und nicht weit entfernt Sushi, Mexikanisch und auch frische Sandwiches. Schlieβlich finde ich sogar einen Stand mit deutschen Würsten und Brezeln, der mich schmunzeln lässt. Weiter hinten gibt sich ein netter Verkäufer unheimlich viel Mühe, mir alles über sein Angebot an gerösteten Nüssen und getrockneten Früchten zu erzählen und ich probiere mich genüβlich durch das breite Sortiment. Daneben liegt eine groβe Auswahl an Käse und Soβen aus und Biltong, ein traditioneller, südafrikanischer Rindfleisch-Snack darf auf dem Markt natürlich auch nicht fehlen.

Ich bleibe schlieβlich an einem eher unscheinbaren Tisch mit selbstgemachten Brownies in verschiedenen Geschmacksrichtungen hängen, deren Anblick alleine einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich komme nicht daran vorbei, ohne ein Stück mitzunehmen. Köstlich!

Aber macht euch selbst ein Bild vom Earth Fair Food Market, am besten vor Ort und probiert euch selbst durch die vielen , leckeren Köstlichkeiten!  
Immer donnerstags in der St. George’s Mall von 11 - 15 Uhr sowie jeden Mittwoch von 15 – 20:30 Uhr und jeden Samstag von 9 – 14 Uhr in Tokai.








Von Sandra Juette

No comments:

Post a Comment