Friday, November 11, 2011

Ein Jahr in Afrika!

Geschrieben von Inge Nicklas und Jutta Frensch




Ohh du fröhliche...

Da ist es wieder dieses dumme Heimweh nach duftenden Tannen, schneeweißen Bergen und Tälern, nach Weihnachtsbäckerei und Strohsternchen basteln. Kirchenglocken kommen mir dann auch in den Sinn und morgens höre ich von irgendwo her Engelchöre singen: „Es ist für uns eine Zeit angekommen …..“. Gut, dass das nicht abends vorkommt, denn sonst denke ich, ein Glas Wein zu viel getrunken zu haben!. Ach wär ich doch jetzt in Deutschland.

 Dann aber kommen mir die Staumeldungen auf der A66 in den Sinn, der Nieselregen, der eigentlich nichts mit Pulverschnee zu tun hat, und ich sehe mich am 24. Dezember morgens auf der Frankfurter Fressgass wie wahnsinnig nach Geschenken suchen.

Jedes Jahr aufs Neue aber versuchen Jutta und ich, den Geist der Weihnacht bei schmelzenden Kerzen und flüssigem Butterplätzchenteig auferstehen zu lassen. Sogar Siphelele und Slovo müssen ran, wenn‘s ans Backen geht. Slovos Gesang beim Teigausrollen ist dann aber auch das einzig wirklich Positive an unseren Aktivitäten. Das Drahtgestell aus China wird aus dem Wandschrank gezerrt und irgendjemand bringt immer einen Eimer voll abgerissener Pinienzweige von irgendwoher, die dann um das magere Gerüst gedrahtet werden. Die aus Coca Cola - Dosen gebastelten Engelchen werden aufgehängt und die blinkende Lichterkette um das Kunstwerk geschlungen. Gans gibt es keine. Die laufen zwar das ganze Jahr im gesamten Afrika umher, aber schlachten tut sie irgendwie niemand! Dafür aber versammeln wir uns dann bei 35 Grad im Schatten um den festlich mit Knallbonbons gedeckten Tisch, und genießen ein köstliches Fondue, bevor es ans Geschenke auspacken geht und wir nach „Last Christmas I gave you my heart“ im Foxtrott Schritt über die Terrasse schweben. Und nächsten Jahr fliege ich doch nach Deutschland!



Ein Jahr Afrika – Kalender 2012!
Dieses Jahr haben wir uns für Euch eine ganz besondere Überraschung ausgedacht! Wir nehmen Euch mit auf eine Reise zu den Plätzen und wunderbaren Menschen Afrikas , die Ihr vielleicht schon kennt oder unbedingt kennenlernen müsst! Wir haben alle Eure und unsere Abenteuer in einen aufregenden Kalender gepackt und lustige und nachdenkliche Anekdoten und Geschichten über “unser“ Afrika dazu geschrieben. Ein paar Rezepteaus unserer „Safari-Küche“ sind auch dabei und natürlich atemberaubende Bilder von all unseren Trips in die Wildnis und in die Schönheit der „Wiege der Menschheit“!
Wenn ihr beim Anblick der Bilder eine Gänsehaut bekommen solltet, dann ist das kein Wunder! Wundert Euch auch nicht, wenn ihr beim Hören des allerersten Tons auf unserer neuen Weihnachts - CD, gesungen von Slovo und am Klavier begleitet von Marietjie Nowak, alle Schubladen nach Papiertaschentüchern absucht. Es handelt sich nicht um eine Erkältung ! Es ist das Erstaunen und die Rührung, die Euch beschleicht, wenn Ihr ein kleines Weihnachtswunder erlebt!

Wie weit ist unser Slovorotti gekommen! Das erste Jahr an der Universität von Kapstadt, um klassische Musik und Gesang zu studieren, hat wirklich ein kleines Wunder vollbracht. Zu seinem außergewöhnlichen Talent lernt er nun die nötige Technik. Die Lektoren sagen ihm eine große Zukunft voraus und dass sie in 20 Jahren kein solches stimmliches Talent hatten.

Wir alle haben in den letzten 6 Jahren an die Kinder geglaubt und wir alle haben dafür gesorgt, dass sie die beste Ausbildung bekommen, die eigentlich jedem Kind der Erde zu Gute kommen sollte. Wir waren der Wind unter ihren Flügeln und haben ihnen das Fliegen gelehrt. Ihre Träume gehen langsam und Schritt für Schritt in Erfüllung! Das Fundament ist gelegt, doch die Bühnen der Welt werden auf Slovo noch 3 bis 4 Jahre warten müssen. Es wäre schön, wenn Ihr die Kinder deshalb nicht vergessen würdet. Wir sind gemeinsam einen solch langen Weg gegangen und die Klippen waren so manches Mal groß und die Berge schienen unüberwindlich. Aber wir haben nicht aufgegeben: and here we are! Stolz und glücklich, dass aus den zwei Jungs etwas geworden ist, gewappnet mit Kraft und Ausdauer, damit wir sie auch weiter in ihre strahlende Zukunft führen können.

 Überzeugt Euch selbst von dem außergewöhnlichen Talent von Slovorotti und schenkt Euer Herz weiter seinem kleinen Bruder Siphelele!




"Greatest Love Of All" – Ein Jahr in Afrika!

I believe the children are our future
Teach them well and let them lead the way
Show them all the beauty they possess inside
Give them a sense of pride to make it easier
Let the children's laughter remind us how we used to be
Everybody searching for a hero


And we are the heroes! Und wir sind die Vorbilder für Slovo und Siphelele ! Sicherlich werdet Ihr eine riesige Freude an dem tollen Kalender haben (guckt schon mal rein ) und es wäre doch wunderbar, wenn Ihr ihn als Geschenk an Freunde und Verwandte und vielleicht an Geschäftsleute unter den Weihnachtsbaum legen würdet. Ein wirklich einmaliges Geschenk, das man nicht im Laden kaufen kann! Die Weihnachts - CD von Slovo wird Euch dann den Atem rauben. Das verspreche ich Euch.

Bitte helft uns weiter und bestellt die Kalender inkl. der CD von Slovorotti zu einem Preis von Euro 17.00 direkt bei Inge und Jutta per E-Mail: info@cedricslodge.com.

So könnt Ihr ein ganzes, langes Jahr immer in unserer Nähe sein und wenn die Sehnsucht kommt, schaut Euch einfach die schönen Bilder an! Gerne könnt ihr eine Spende DIREKT an die Schule für Siphelele Magida überweisen.

Banking details :

Siphelele Magida
Michaelhouse
Standard Bank Pietermaritzburg
Branch 057 525
Acc 0522 11 002
Ref S. Magida 6480


Kinderleicht……
Könnt Ihr Euch noch an unsere Filmgeschichte über das Leben unserer beiden Waisenkinder Slovo und Siphelele vom letzten Jahr erinnern? An die zwei Buben, die wir nach dem viel zu frühen Tod Ihrer Mutti in unser Leben aufgenommen haben, sie aus dem Township Khayelitsha und dem Elend der Armut genommen haben und in die schönsten Schulen des Landes schicken konnten. Das ist jetzt schon über 6 Jahre her und dank Eurer immerwährenden Mithilfe war es möglich, dass aus den zwei Lausbuben Musterschüler wurden. Slovo darf jetzt eine Ausbildung zum Opernsänger absolvieren. Seit Januar 2011 studiert er an der berühmten Universität von Kapstadt und sein langer Weg, seinen Traum zu erfüllen, ist er wieder ein Stückchen näher gekommen. Siphelele besucht seit einem Jahr ein gutes Internat ( Michaelhouse) am Fuße der Drakensberge und ist ein fleißiger Schüler der Spaß am Lernen hat und trotz seiner großen Leidenschaft zu Computern, gleichermaßen die Natur Afrikas liebt wie kein anderes Kind.

Die vergangenen 6 Jahre waren sicherlich nicht immer leicht für uns alle. Es gab, wie bei allen Kindern auf dieser Erde, schon mal Probleme und Tränen und Streit und Verzweiflung. Aber das Erstaunen über ihre Talente, die auf wunderbare Weise von all den Lehrern, Freunden und Verwandten in nah und fern unterstützt und gefördert wurden, war immer grösser als alles Leid. Oft haben Jutta und ich uns gefragt, ob wir diesen Schritt, hätten wir es gewusst, noch einmal machen würden. Mit ganzem Herzen können wir dazu Ja sagen!

Wenn wir sehen, was aus jedem Kind werden könnte, wenn man ihm eine Chance gibt und die volle
Verantwortung für ihre kleine Leben übernimmt, dann tut es uns in der Seele leid, dass wir nicht noch mehr Kindern helfen koennen, ihre Traumpfade zu finden. Kommt uns besuchen und lernt Slovo und Siphelele einmal kennen. Bringt Eure Kleinen und auch die Größeren mit (falls Ihr welche habt) und zeigt ihnen die Wunder Afrikas. Ich verspreche , dass Ihr Großen und Ihr Kleinen einen Elefantenspass haben werdet.

Wir wünschen Euch, Euren Familien und Freunden eine wunderschöne weisse Weihnacht, mit vielen
selbstgebastelten Strohsternen und Dosen voller selbstgebackenen Butterplätzchen………….


Eure Inge und Jutta und das ganze Team von Cedric’s

No comments:

Post a Comment