Tuesday, April 2, 2013

Abenteuer in den Winelands: Mit dem Mountainbike auf aromatische Weinreise


Unsere Praktikantin Anne (21) berichtet von ihrer Mountainbike-Tour, deren Zwischenstopps mit Weinproben versüßt wurden. Die Tagestour „Vineyard Meander“ wurde vom erfahrenen BIKESnWINES-Team in Stellenbosch durchgeführt.


Pünktlich um 08.15 Uhr traf ich alle Mitreisenden am Cape Town Tourism Center in Kapstadt. Die Gruppe, bestehend aus 15 Leuten, war aufgeschlossen und freute sich schon genauso wie ich, an dieser besonderen Tour teilzunehmen. Mein erster Gedanke: Ich bin mit Abstand die Jüngste. Das Durchschnittsalter der Reisegruppe lag nämlich geschätzt bei 50 Jahren, aber alle waren mir gegenüber offen und freundlich. Und schon gab es das erste Highlight, obwohl der Tag noch gar nicht richtig begonnen hatte: Helen Zille, die Premierministerin der Provinz Westkap und ehemalige Bürgermeisterin Kapstadts, war ebenfalls Mitglied unserer Tour. Ein echter Promi an Bord. Und da ihre Eltern aus Deutschland stammen, konnten wir uns beide sogar in meiner Muttersprache unterhalten.

Die einstündige Zugfahrt mit Polizeieskorte brachte uns nach Stellenbosch, an dessen Haltestation auch gleich BIKESnWINES stationiert ist. Unser Guide Gerry, ebenfalls aus Deutschland stammend, wies uns kurz ein und damit konnte es mit bester Ausstattung losgehen. Obwohl ich sagen muss, dass ich mit dem gigantisch aussehenden Fahrradhelm wirklich lächerlich aussah – aber was solls, Sicherheit geht schließlich vor.


Der Weg zur ersten Weinprobe-Station war nicht weit entfernt und so erreichten wir nach fünf Minuten das Lovane Boutique Wine Estate. Die Eigentümer des kleinen Familienunternehmens begrüßten uns herzlich und schenkten reichlich Wein ein – zwei Weiß- und vier Rotweine wurde hier verkostet. Den beiden war deutlich anzumerken, wie stolz sie auf das sind, was sie sich selbst aufgebaut haben. Persönlichkeit und Charakter sind auf diesem Weingut definitiv im Vordergrund.

Die nächste Strecke war schweißtreibend und ziemlich anstrengend. Die Sonne im Nacken, den Staub unterm Rad und dazu einen wunderschönen Blick auf die Weinberge, die sich vor der gigantischen Bergkulisse erstrecken. Zwischendurch legten wir einen kurz Stop ein, um die Natur um uns herum zu genießen und das obligatorische Gruppenfoto zu schießen (noch sahen alle einigermaßen frisch aus – sollte sich später nämlich ändern). Dazu teilte Gerry sein umfangreiches Wissen über Weine und Historisches aus der Gegend mit uns.

Gruppenfoto mit Bergkulisse - Helen Zille 3.v.l.

Die zweite Station des Tages war die Spier Wine Farm. Diese war im Vergleich zum ersten Weingut ziemlich groß und eher touristisch angehaucht. Dort ließen wir uns im Schatten nieder, probierten drei verschiedene Weine und lauschten dem Weinexperten, der auf seine witzige Art und Weise zur Unterhaltung aller beitrug.

Nach bisher ausschließlich flüssiger Nahrungsaufnahme war es nun an der Zeit für ein ausgiebiges Mittagessen. In schönster Kulisse traten wir den Weg dorthin natürlich wieder mit unseren Mountainbikes an. Vredenheim Wines versorgte uns in seinem Garten mit köstlichen Speisen und auch hier wurde die Weinprobe fortgesetzt. Das Restaurant war sehr romantisch und wird auch oft für Hochzeiten gebucht – sogar eine Kapelle gibt es dort zu finden.

Nach ausreichender Stärkung traten wir den lezten Weg des Tages an. Van Ryn’s Distillery wartete schon mit drei seiner Brandys auf uns. Im passenden urigen Ambiente probierten wir an großen Holztischen den edlen Trank (ein Schluck reichte, um meinen Hals zum Brennen zu bringen) und ließen uns von der Brandy-Expertin und ihrem schauspielerischen Talent unterhalten. Gegen 16 Uhr brachte uns der Zug zurück nach Kapstadt. Atemberaubende Landschaftsbilder und diverse Geschmäcker südafrikanischer Spitzenweine sind im Gedächtnis hängen geblieben.


Mein Fazit: Achtung: Auch mit einem Minischluck im Rotweinglas kann man sich bekleckern. Weißwein schmeckt nach wie vor besser als Rotwein. Brandy kann man nur stilecht im Ledersessel und mit 50 aufwärts wirklich wohlschmeckend finden.

Die Tagestour „Vineyard Meander“ kostet R495 und kann hier gebucht werden.

Fotos und Text von Anne Luckmann

No comments:

Post a Comment