Friday, October 3, 2014

Tipp fürs Wochenende



Von: Kimberly Gepkens

Der Wochenendtipp ist wieder da und hat dieses Mal etwas ganz besonderes für euch vorbereitet. Keine Bar, kein Restaurant und auch kein Markt. Nein, dieses mal ein süßes, kleines und etwas anderes Kino. Wovon ich rede: Das Labia Theater

Gegen einen gemütlichen Kinoabend spricht generell nichts. Doch die meisten Kinos sind häufig überlaufen und auch das Kinoprogramm ist nicht immer vielversprechend. Aus diesen Gründen haben es viele aufgegeben überhaupt noch einen Gedanken an einen Kinoabend zu verschwenden. Dank des Labia Theaters könnte diese Meinung wieder geändert werden, denn hier handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Kino.

Das Labia Theater befindet sich in der Orange Street in Gardens in Kapstadt. Es besteht aus vier kleinen, gemütlichen Kinosälen mit je 176 Plätzen, 95 Plätzen, 67 Plätzen und 66 Plätzen. Schon diese Zahlen sprechen für sich und lassen durchschimmern, dass man hier einen intimen, ruhigen und gemütlichen Abend verbringen kann. Das Labia ist Südafrikas ältestes, unabhängiges Kunstkino.

65 Jahre lang werden in diesem Kino schon unabhängige Filme gezeigt, die es nicht ins Standardprogramm der grossen Kinos schaffen. Ausserdem bekommen hier Filme aus dem Ausland eine Plattform, um gezeigt zu werden. Des Weiteren kann sich das Publikum über Kunstfilme, Alternativfilme und historische Filme freuen. Zusammengefasst: vernünftige, unabhängige Qualitätsfilme für ein anspruchsvolles Publikum und Kinogänger, die mehr von ihrem Kinoabend erwarten. Noch dazu gibt es keine überteuerten Eintrittspreise.  
Damals diente das Gebäude als Ballsaal der italienischen Botschaft. Doch im Mai 1949 eröffnete Prinzessin Labia dort ein Theater, das ursprünglich als Ort für Live-Auftritte gedacht war. Erst seit 37 Jahren wird es als Kino genutzt. Das Labia Theater wird heute von Ludi und Ann Kraus, Michael Berkel und Rose Nhlapo geleitet.

Wie es sich für ein Kino gehört, werden auch Süßigkeiten und Getränke angeboten. Es gibt ein kleines, süßes, gemütliches Café, das hausgemachte Köstlichkeiten anbietet, eine Schokoladentheke mit verschiedenen Süßigkeiten, Popcorn und natürlich Schokolade und eine Bar. Wer Essen und Getränke nicht mit in den Kinosaal nehmen möchte, kann diese auf der Terrasse geniessen. Vor dem Gebäude gibt es genügend Parkplätze und einen Sicherheitsdienst.

Alle Filme kosten R40, wobei es auch Essens- und Getränkespecials gibt, die ein wenig teurer sind. Die Uhrzeit der Vorstellungen ist vom Film abhängig und kann online nachgesehen oder vor Ort nachgefragt werden.

Mehr Informationen gibt es unter der Telefonnummer 021-424 5927 oder auf der Webseite http://www.labia.co.za/labia_home.htm. Ansonsten kann man auch eine E-Mail an labiatheatre@telkomsa.net oder website@labia.co.za schreiben.

No comments:

Post a Comment