Wednesday, October 1, 2014

Flower Power


Von: Kimberly Gepkens

Im Botanischen Garten Kirstenbosch kann man einen ganzen Tag verbringen, ohne sich zu langweilen und dabei immer wieder neue Ecken entdecken. Dieser Garten strahlt eine friedliche und ruhige Atmosphäre aus, die komplett ansteckend wirkt. Ein schönes Ausflugsziel für gross und klein. 
 
Der Botanische Garten wurde im Jahr 1913 geschaffen, um die reichhaltige Pflanzenwelt Südafrikas zu erhalten und schützen. 2004 wurde Kirstenbosch dann von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ist somit weltweit der erste Botanische Garten, der Teil eines Weltkulturerbes wurde. Die Besucher werden dort wunderschöne, unterschiedliche Pflanzen vorfinden, verschiedenste Bereiche, die sich mit der Natur beschäftigen betreten und einen atemberaubenden Ausblick auf den Tafelberg und die Stadt geniessen.

Zauberei und Heilung

Wie bereits oben erwähnt, hat Kirstenbosch einiges zu bieten. So gibt es einen Garten mit unterschiedlichen Blumen und Pflanzen, von deren Duft die Besucher angelockt werden. Dort gibt es einen kleinen Rundweg und es ist erlaubt, die Blätter zwischen den Fingern zu zerreiben und somit den vollen Pflanzenduft zu geniessen. Dabei begegnen einem die unterschiedlichsten Gerüche, doch nach einer gewissen Zeit hat man so viele unterschiedliche Geruchsrichtungen an den Fingern, dass die Nase keine richtigen Unterschiede mehr feststellen kann. 

Neben der artenreichen Pflanzenvielfalt, die auch die Nationalblume Südafrikas die Königsprotea mit einschliesst, finden sich zwischendurch immer wieder kleinere Gärten mit besonderen Pflanzen und Blumen. Darunter eine Art Kräutergarten, dessen Kräuter die unterschiedlichsten Beschwerden lindern sollen. Von Bauchschmerzen über Kopfschmerzen bis hin zu offenen Wunden kann angeblich alles mit Hilfe dieser Kräuter behandelt werden. Doch nur die Urvölker wissen, wie man diese anwendet. Ein wenig suspekt ist ein weiterer Garten, der eine Pflanze beherbergt, die AIDS heilen soll. Dessen kann man sich aber nicht sicher sein und somit ist es jedem selbst überlassen,  ob er dem Glauben schenkt oder nicht. 

Etwas versteckt findet sich ein Zauberwald. Dort gibt es einen riesigen Baum, der überall seine Wurzeln geschlagen hat, die teilweise aus dem Boden herausragen. Mit seinen riesigen Wurzeln und starken Ästen bietet er die perfekte Kletter- und Fotomöglichkeit für jeden Besucher. Die Abenteurer können ganz weit nach oben klettern, die Bodenständigen machen es sich auf den riesigen Wurzeln bequem. 

Freundlich für Menschen mit Behinderung

Das schöne am Botanischen Garten Kirstenbosch ist, dass es keinerlei Ausgrenzung gegenüber Menschen mit Behinderungen gibt. Die Wege sind breit genug und die riesigen Wiesenflächen bieten genug Platz für alle. Natürlich gibt es Bereiche, wie den Zauberwald, die für sie nicht begehbar sind, doch der Grossteil des Gartens ist ihnen zugänglich. Über blinde Menschen sagt man, dass ihre anderen Sinne deutlich besser ausgebildet sind, als bei Menschen, die sehen können. Durch Fühlen und Riechen können sie Bilder in ihren Köpfen kreieren und sehen. Dessen ist sich auch Kirstenbosch bewusst. Daher wurden in manchen Bereichen Seile angebracht. An diesen Seilen befinden sich in gewissen Abständen ballähnliche Stopper. Sobald die Blinden diese berühren, können sie die Hände ausstrecken und finden direkt vor sich eine Tafel, auf der in Blindenschrift ein paar Informationen zur Umgebung aufgeschrieben sind.

Den Abend ausklingen lassen

Nun ist man den ganzen Tag durch den Garten spaziert, hat Fotos gemacht, vielleicht sogar einen der vielen Wanderwege hinauf zum Tafelberg bewandert und seine Kinder beschäftigt. Das ist zwar schön, doch am Ende des Tages natürlich auch ziemlich anstrengend. Da freut man sich darauf, nicht mehr selbst kochen zu müssen, sondern im schönen Moyo Platz zu nehmen und anderen das Kochen zu überlassen. Direkt vor dem Restaurant befindet sich ein Spielplatz, auf dem sich die Kinder in sichtbarer Entfernung zum Ende hin noch einmal richtig austoben können, während die Eltern Zeit zum entspannen finden. Draussen hat man einen perfekten Blick auf den Tafelberg und im Innenbereich verzaubert die Atmosphäre. Vor dem Essen gibt es die Möglichkeit sich im Gesicht bemalen zu lassen.

Der Botanische Garten Kirstenbosch hat montags bis sonntags von 8 Uhr bis 17 Uhr/ 18 Uhr/ 19 Uhr geöffnet, abhängig von den Jahreszeiten. Der Eintritt liegt bei R50. Im Sommer werden abends Konzerte veranstaltet und seit diesem Jahr gibt es eine Brücke über den Baumkronen. 


No comments:

Post a Comment