Thursday, March 28, 2013

BRICS-Staaten beenden ihr Gipfeltreffen in Südafrika


In den letzten Tagen beschäftigten sich die fünf BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) vor allem mit folgenden Themen: Entwicklung, Integration und industrielle Partnerschaft. Die globale Partnerschaft soll ausgebaut und ein wirtschaftlicher Konjunkturaufschwung erzielt werden, damit sich Wohlstand für die Gesellschaft einstellt.

Die aufstrebenden Schwellenländer haben sich viel vorgenommen, konkrete Ergebnisse gab es durch geteilte Meinungen jedoch nicht. Weder der Standort, Stimmenanteile noch Kapitalausstattung der geplanten Entwicklungsbank wurden festgelegt. Die Gründung dieser gemeinsamen Bank ist bereits seit einem Jahr in Planung und wird weiterhin aufgeschoben. Ziel der Entwicklungsbank soll es sein, u.a. die Finanzierung von Infrastrukturprojekten in Entwicklungsländern vorzunehmen. Südafrikas Finanzminister Pravin Gordhan legt den Aufschub der Planung so aus, dass es schließlich nicht möglich sei, eine solche Bank über Nacht zu schaffen.

Ganz ohne Erfolg verlief das Gipfel-Treffen jedoch nicht: die Zusammenarbeit der BRICS-Staaten wurde gestärkt, mehrere Vereinbarungen wurden getroffen sowie die Gründung eines gemeinsamen Wirtschaftsrates beschlossen. Zudem unterzeichneten Russland und China eine Vereinbarung, welche sie unabhängiger vom Dollar machen soll. 


(Foto)

von Anne Luckmann

No comments:

Post a Comment