Friday, March 1, 2013

Oscar Pistorius auf dem Cover des Time Magazine


"Man Superman Gunman": Der Titel spielt auf die Entwicklung Pistorius an, von einem durchschnittlichen Mann zum Held vieler bis hin zu seinem Absturz als Beispiel für die Gewalt in Südafrika. Das Interesse an dem beidseitig amputierten Leichtathleten, der am Valentinstag seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen hat, geht weit über die Landesgrenzen Südafrikas hinaus und hat international hohe Wellen geschlagen.
Das Times Magazine verdeutlicht am Beispiel Pistorius das Problem der hohen Kriminalität im südlichsten Land Afrikas. Die Debatte um Waffengewalt began damit, dass die Ministerin für Frauenrechte, Lulu Xingwana, daraufhinwies, dass Reeva Steenkamp noch leben könnte, hätte ihr Freunde keine Waffe im Haus gehabt und plädiert für eine Verschärfung der Waffengesetze. Der Artikel in der Time macht sehr deutlich, dass dieses Vorhaben in der Praxis schwer umzusetzen ist.
Ansonsten beschreibt die Titlegeschichte die Zeit des Kennenlernens des damals noch glücklichen Paares und die Beziehung des Models zu dem Sportler bis zur Nacht des Valentinstages 2013 an dem das Liebesglück ein drastisches Ende fand.
Zum kompletten Artikel geht es hier.

No comments:

Post a Comment