Monday, September 1, 2014

Planeten zum Anfassen



Von: Kimberly Gepkens

Astronomie ist ein spannender Bereich, aber auch schwer zu verstehen. Dennoch interessieren sich viele dafür und wollen mehr erfahren. Ausserdem ist es ein unglaublicher Moment, Planeten mit einem Teleskop zu betrachten. Das South African Astronomical Observatory (SAAO) bietet Gelegenheit dazu.

Zweimal im Monat öffnet das SAAO der Öffentlichkeit seine Türen für die Open Night. Am zweiten und vierten Samstag im Monat können die Besucher in die Welt der Astronomie eintauchen. Kein Eintritt, keine Anmeldung, viel Wissen. Überall gibt es Wegweiser, damit 
man sich auf dem riesigen Gelände nicht verläuft.

Der Abend beginnt mit einer Präsentation, die sich mit einem Bereich der Astronomie beschäftigt. Diese dauert zwischen 45 Minuten und einer Stunde und behandelt immer andere Themen. Im August ging es zum Beispiel um wichtige Frauen in der Astronomie, passend zum Women’s Day. Da es sich um eine längere Präsentation handelt, sollte man sich die Themen vorher genau anschauen, damit man später nicht enttäuscht ist.
Danach gibt es eine Führung durch das Museum, wo dann die Geschichte des SAAO genauer erläutert wird. Diese ist kein Muss, doch wer möchte, darf daran teilnehmen. Ansonsten können draussen die Sterne beobachtet werden, bis die Teleskope auf dem grossen Rasen in die richtige Position gebracht wurden.

Das Highlight des Abends steht an. Es gibt etwa drei bis vier Teleskope, mit denen unterschiedliche Planeten, Sterne und anderes gesucht werden. Sobald sie gefunden wurden, können die Besucher nacheinander einen Blick auf diese erhaschen. Ein faszinierender Moment. Natürlich muss der Himmel dafür wolkenfrei sein und was man sehen kann, hängt immer von der Jahreszeit, dem Monat und Tag ab. Im August konnten der Mond, der Saturn und eine Dreier-Sterne-Konstellation aus roten, blauen und gelben Sternen gesichtet werden.

Der Abend ist kostenlos und kann wirklich schön sein, wenn man an dem Thema interessiert ist. Die nächste Open Night findet am 13. September statt und die Präsentation beschäftigt sich mit dem Thema Astronomie in Afrika: Die Manuskripte Timbuktus.

Mehr Informationen gibt es unter: http://www.saao.ac.za/public/open-nights/ .

No comments:

Post a Comment