Monday, February 16, 2015

Freaking Fantastic Food – Teil 4



Kapstadt hat neben ausgezeichneten Edelrestaurants auch einige gute Fast Food-Läden zu bieten und so reiht sich zum zweiten Mal ein phänomenaler Imbiss in diese Restaurantkritik-Serie ein. Heute:

Copyright: https://www.zomato.com/capetown/food-inn-india-cbd/info#tabtop

Food Inn India, 156 Long Street, CBD, Cape Town

Kategorie: für Vegetarier und Nicht-Vegetarier geeignet, halaal, günstig


Eine kulinarische Perle im Fast Food-Mantel

Von auβen macht dieser Imbiss zunächst einen völlig uneinladenden Eindruck und erinnert eher an ein Laden, in dem man nur nach einer durchzechten Partynacht völlig betrunken und mit Heiβhunger hängen bleibt. Noch dazu kommt, dass es bei weitem nicht der einzige Imbiss in Kapstadts Innenstadt ist, der indisches Fast Food anbietet. Aber ich habe ALLE ausprobiert und kann wirklich JEDEM nur empfehlen, dem Food Inn India mal einen Besuch abzustatten!


Copyright: https://www.zomato.com/capetown/food-inn-india-cbd/info#tabtop
Ich bin in diesem Restaurant gelandet, als ich kaum ein paar Tage in Kapstadt und auf der Suche nach einer
 günstigen Gelegenheit, etwas zu essen war. Da das Food Inn India nicht weit von meiner Unterkunft liegt und ich indisches Essen liebe - ich habe so ziemlich jeden Inder in Berlin ausgetestet-, wurde ich beim Vorbeilaufen neugierig. Die unschlagbaren Preise erleichterten mir zudem die Entscheidung , dem Laden eine Chance zu geben. Das Ambiente im Inneren ist auf den ersten Blick auch nicht wirklich gemütlich, dafür ist die Auswahl riesig. Anders, als der Name es erwarten lässt, gibt es
Copyright: https://www.zomato.com/capetown/food-inn-india-cbd/info#tabtop
neben Indisch auch Shwarma, Hot Dogs, Sandwiches, Pizza und Asiatisch und das alles strikt halaal. Für Schleckermäuler und gegen den Durst gibt es Säfte, Smoothies, Softdrinks, Milkshakes, Eiscreme und Pudding. Beilagen starten bei R10 und ein Hauptgericht liegt bei um die R50. Neugierig blieb ich jedoch bei Indisch und bestellte eines meiner absoluten Lieblingsgerichte, Paneer Makhni (Bällchen aus indischem Rahmkäse und Tofu in einer leicht süβlichen Soβe). Da die meisten Speisen vorgekocht sind, bekommt man sein Essen unverzüglich, es gibt jedoch auch Gerichte, die man sich frisch zubereiten lassen kann.


Bereits die Portionsgröβe überraschte mich, für gerade einmal R35 bekam ich eine groβe Portion des Paneer Makhni mit einer noch gröβeren Portion Reis, Dhal (traditionell indische Linsensuppe) und einem Salat serviert. Zunächst war ich etwas skeptisch, ob die Quantität mangelnde Qualität wettmachen soll, aber nach dem ersten Bissen hatte sich diese Frage erübrigt. Es schmeckte einfach nur köstlich und war eines der besten indischen Essen meines Lebens. Unwissend hatte ich mir sogar noch ein Naan-Brot dazubestellt, welches frisch gebacken  und ebenfalls phantastisch war, aber ich kämpfte schlieβlich hart mit der Menge auf meinem Teller. Zum Glück war ich mit Hunger gekommen und es schmeckte einfach zu gut, als dass ich etwas hätte übrig lassen können. So verlieβ ich das Lokal an diesem Abend nicht nur pappsatt, sondern auch mit einem leicht aufdringlichen Völlegefühl. Das hielt mich trotzdem nicht davon ab, noch mehrmals wiederzukommen.


Fazit: Hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack und die Preise schonen den Geldbeutel. Übrigens ist der Laden in der Long Street kein Einzelphänomen, das Food Inn India hat noch einen Ableger in der Riverside Mall in Rondebosch.

Von Sandra Juette

No comments:

Post a Comment