Tuesday, February 10, 2015

Helen Zilles Gartenparty



Kapstadt hat jede Menge gröβere und kleinere Märkte zu bieten. Einer, der derzeit besonders heraussticht, ist der jeden Samstag von 9 – 14 Uhr stattfindende Oranjezicht City Farm Market. Grund ist der Umzug des Marktes auf den malerischen Leeuwenhof, die offizielle Residenz der Premierministerin des Western Capes, Helen Zille. 

LeeuwenhofIns Leben gerufen von unabhängigen, lokalen Farmern versorgt der Markt seine Gäste wöchentlich mit frischem Obst, Gemüse, Brot, Bio-Tierprodukten und mit regionalen Zutaten zubereitete Speisen. Sogar in Handarbeit hergestellte Kleidung und Souvenirs kann man hier finden und auch für Vegetarier, Veganer, Gluten- und Laktoseallergiker und bewusste Esser wird jede Menge geboten. Darüberhinaus engagieren sich die Verantwortlichen für einen verantwortungsvollen, gesunden Lebensstil und ein alternatives Lebensmittel-System, geben Tipps und Anregungen zum Eigenanbau und verkaufen Samen sowie das nötige Equipment. Für sein ökologisches Engagement und die hohe Qualität erhielt der Markt 2014 sogar den South African Heritage Award.
Leeuwenhof

Die Atmosphäre der neuen Location, der historische Leeuwenhof, ist ein weiterer Grund, dem Markt am kommenden Samstag einen Besuch abzustatten, zumal noch nicht feststeht, wie lange genau dieser dort stattfinden wird. Mit seinen saftig-grünen Wiesen, dem herrschaftlichen Gebäusekomplex aus den Zeiten der Dutch East India Company und einem kleinen Pool, in dem Kinder herzlich zum Baden eingeladen sind, bietet das Anwesen die ideale Umgebung zum Verweilen und Relaxen. Spätestens seit dem Umzug ist der Markt daher zu einem allsamstägigen, groβen Picknick für Alt und Jung avenciert. 
Und vielleicht begegnet man das ein oder andere Mal ja auch der deutschstämmigen Premierministerien Helen Zille, wenn sie sich, wie beim ersten Markt auf dem Leeuwenhof, unter die Gäste mischt.


Oranjezicht City Farm Market    Oranjezicht City Farm Market           Oranjezicht City Farm Market






Von Sandra Juette

No comments:

Post a Comment