Thursday, October 2, 2014

Spazieren in Green und Sea Point



Von: Kimberly Gepkens

Draussen ist es warm, die Sonne scheint und noch ist nichts geplant. Eigentlich möchte man nur das Wetter geniessen, Seeluft schnuppern und den Kopf frei bekommen. Für diese Tage lohnt es sich einen Spaziergang von Green Point nach Sea Point zu machen oder an einem der Plätze zu verweilen.

An nichts denken

Wer in Kapstadt wohnt, kann zu Fuss nach Sea Point oder Green Point gehen. Es ist egal, wo man anfängt, da man auch den ganzen Tag an nur einem Ort verbringen kann, oder man fährt gemütlich mit dem MyCiti Bus oder dem Auto an seinen Wunschort. Im Artikel starten wir in Sea Point. Der Weg von Kapstadts Innenstadt nach Sea Point führt vorbei an unterschiedlichen Geschäften und somit sieht man gleichzeitig auch ein wenig von der Stadt. Je näher man dem Meer kommt, umso weniger Häuser und Geschäfte zeigen sich. Dafür wird es immer grüner und ein wenig ruhiger. Bevor sich die Promenade von Sea Point vor einem erstreckt, kommt man noch am Stadion Kapstadts vorbei, das wie aus dem Nichts hervorragt.

An der Promenade in Sea Point angekommen, gibt es genügen Bänke, um die Sonne, Meeresluft und Ruhe zu geniessen. Zwar wählen viele Menschen die Promenade für ihre Sportaktivitäten, Eltern spielen mit ihren Kindern und Herrchen oder Frauchen gehen mit dem Hund Gassi, doch trotzdem strahlt dieser Ort so viel Ruhe und Frieden aus. Es ist unglaublich entspannend, sich einfach hinzusetzen, hinaus auf den Ozean zu schauen und an nichts zu denken. Sorgen, Probleme und alles andere geraten in den Hintergrund. Einfach mal abschalten.

An Freizeitangeboten mangelt es Sea Point nicht. Es gibt zwei Minigolfplätze, Möglichkeiten mit Kanubooten hinaus zu paddeln, Schwimmbecken und ab und zu kleine Abschnitte mit Sandstränden. Sollte der Hunger überwiegen, finden sich genügen unterschiedliche Restaurants, die diesen sofort stillen können. Es lohnt sich innezuhalten, tief durchzuatmen und den Moment zu geniessen. Es gibt riesige Wiesenflächen, wo die Menschen picknicken oder sich sonnen und dabei Musik hören. Auf diesen Flächen landen auch die Mutigen, die sich zum Paragliding von Signall Hill aus getraut haben.

Der älteste Leuchtturm

Von Sea Point aus gelangt man ganz einfach nach Green Point. Es ist eigentlich unmöglich sich zu verlaufen. Der Weg nach Green Point führt entlang der Promenade, heißt man kann weiterhin die Meeresluft und Sonne geniessen und muss nicht zurück in die Stadt. Also, einfach der Promenade in Richtung V&A Waterfront folgen und ansonsten nichts tun. In Green Point angekommen, fällt ein kleiner Leuchtturm auf. Dieser Leuchtturm ist der älteste Südafrikas und wurde 1824 zum ersten Mal eingesetzt. Ein Foto lohnt sich her auf jeden Fall.

Auch hier gibt es wieder Gelegenheiten sich auszuruhen, niederzulassen und die Umgebung auf sich wirken zu lassen. Einfach mal einen Tag ausspannen, abschalten und sich Zeit nur für sich selbst nehmen. Das braucht jeder einmal und dafür sind Sea und Green Point genau richtig. Wem dann aber doch ein wenig die Menschen und der Trubel fehlen, kann von Green Point aus noch weiter zur V&A Waterfront spazieren. Dort tobt das Leben und für den Abend, je nachdem wie lange man in Green Point und/ oder Sea Point geblieben ist, ist es dann ganz schön Menschen um sich herum zu haben.

No comments:

Post a Comment