Friday, February 22, 2013

Oscar Pistorius und Twitter


Der Fall Oscar Pistorius schlägt in Südafrika hohe Wellen. Mehmals täglich berichten die großen Zeitungen und Fernsehsender über die neuesten Ereignisse rund um den Leichtathleten Pistorius, dem vorgeworfen wird seine Freundin am Valentinstag erschossen zu haben. Doch noch aktueller ist der Kurznachrichtendienst Twitter, im Echtzeitmodus berichten Twitterer von den Vorgängen in Pretoria, wo zur Zeit der Fall Pistorius vor Gericht verhandelt wird. Im Sekundentakt erscheinen neue Tweets, die aktuelles zum Gerichtsverfahren zu melden haben. Zwar finden sich zwischen den unzähligen Tweets auch die der Experten und objektiver Journalisten, doch viel verbreiteter ist eine Menge Unsinn, über den normalerweise im Privaten gescherzt oder an Stammtischen verbreitet wird. Jetzt sind diese vielen unqualifizierten Kommentare zum beliebtesten Thema bei Twitter seit mehren Tagen, #OscarPistorius, auf den ersten Blick nicht von den seriösen Berichterstattungen zu unterscheiden.
Trotz allem ist diese Twitterexplosion auch von Vorteil. Nie wurden Menschen schneller informiert. Alte Medien, hier vor allem die Printausgaben der Tageszeitungen, drucken Fakten und Fotos manchmal bis zu 24 Stunden nach den ersten Tweets zu dem gleichen Thema. Die Tweets unter dem Hashtag OscarPistorius sind, wenn auch nicht immer informativ, so doch meistens unterhaltsam. Ein Blick auf die Seite mit dem kleinen blauen Vogel lohnt sich allemale.

No comments:

Post a Comment