Tuesday, March 31, 2015

Die Crystal Pools – ein echter Geheimtipp



Der dritte von vier Pools.

Die Crystal Pools sind nur echten Kapstadt-Kennern bekannt und sind daher ein echter Geheimtipp für alle Südafrika-Urlauber. Dementsprechend verirren sich auch nur wenige Touristen in das „Kogelberg Biosphere Reserve“, wo sich die kristallklaren Becken befinden.


Zusammen mit zwei Freunden mache ich mich auf den Weg zu den Crystal Pools, die eine Autostunde südöstlich von Kapstadt liegen. Crystal Pools, das hört sich nach baden, Sonne, Spaß und relaxen an. Wer sich allerdings vergnügen möchte, muss wie im richtigen Leben, erst dafür arbeiten.
Hier bedeutet die Arbeit eine zweistündige Wanderung, inklusive Kletterpassagen, die einem viel abverlangen.
55 Minuten und 61,4 Kilometer sind es von Kapstadt zum Startpunkt der Wandertour. Quelle: Googel
Von einem Parkplatz aus beginnt unsere Wanderung. Jedoch dauert es einige Minuten, bis wir den Eingang in das Reservat finden - keine Schilder, keine Markierungen, kein Hinweis auf die Crystal Pools. Nach abermaligen auf- und ablaufen der Straße, entschließen wir uns, einen kleinen Hang hochzugehen. Und tatsächlich: hier ist der Eingang – also nichts wie rein.
Rechts kann geparkt werden, links geht es zum Eingang des Reservats.
Nach etwa 45 Minuten erreichen wir den ersten von insgesamt vier Pools. Der erste Pool ist eher ein kleiner Teich, der gerade richtig ist, um die Füße reinzuhalte und eine kurze Pause einzulegen. Weiter geht’s - es liegt noch ein langer Marsch vor uns.


Pool Nr.1
Nach abermaligen 45 Minuten, die wir im straffen Wandertempo zurücklegen, hören wir endlich das Plätschern eines Wasserfalls, der in den zweiten der vier Pools mündet. Unser sportlicher Ehrgeiz lässt es aber nicht zu, sofort die Klamotten vom Leib zu Reisen und uns im kristallklaren Wasser abzukühlen. Wir wollen alle Pools sehen und wenn es nochmal 45 Minuten dauert.

Der zweite Pool von oben.




Gott sei Dank sind die anderen beiden Becken nur einen Steinwurf vom zweiten Pool entfernt. Was aber nicht heißt, dass es einfach ist, sie zu erreichen. Hierfür ist Kondition, Klettergeschick und auch eine ausgeprägte Spürnase gefragt. Denn, der Weg zu den Pools ist nur sporadisch gekennzeichnet. Wenn man nach oben schaut, Berge, hohe Berge, die einem das Gefühl geben, winzig zu sein.


Pool Nr.3 verspricht Badespaß inklusive Klippensprung.
Da der vierte Pool wegen des schlechten Wasserzugangs nicht unbedingt zum Baden einlädt, kehren wir zum dritten Pool zurück. Hier kühlen wir uns endlich nach einer kräftezehrenden, zweistündigen Wanderung über Stock und Stein ab. Nach einem Bad im kühlen, aber nicht zu kalten Becken und einem Sechsmeter-Klippensprung, genießen wir noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Anschließend geht es wieder zurück auf den Parkplatz.

Achtung: 
- Vom 1. Mai bis zum 1. November sind die Crystal Pools geschlossen.
- Betreten auf eigene Gefahr!
- Um das „Kogelberg Biosphere Reserve“ zu betreten, muss man eigentlich eine Genehmigung (60 Rand) beantragen


So sehen die Markierungen aus.
Hier endet einen tolle Wandertour.
Die Pools sind von hohen Bergen umgeben.


- Ein Video einer Wandergruppe gibt es hier.


Von Matthias Zahner

No comments:

Post a Comment