Monday, March 2, 2015

Freaking Fantastic Food – Teil 5

Manchmal muss sich jeder einmal aus seiner Komfortzone herausbewegen und etwas Neues ausprobieren. Deshalb steht in der heutigen Review ein 100% veganes Restaurant im Fokus.

Plant Cafe, Cape Town
Plant Café, 8 Buiten Str., Ecke Loop Str., CBD, Cape Town
Kategorie: strikt vegan, Mittelklasse


Gelungene Auswahl an pflanzlichen Gaumenfreuden
Am Ende der Loop Street, unweit der Eurohaus Bakery und parallel zum belebtesten Abschnitt der Long Street, ist es – der neue Star am Himmel aller veganen Kapstädter bzw. Kapstadt-Besucher. Das Plant ist bis jetzt das einzig 100% vegane Restaurant und Café der Stadt. Doch die schwere Bürde trägt es mit Leichtigkeit und macht seinem Namen alle Ehre.

Das Plant verwendet, getreu dem Motto, komplett pflanzliche Zutaten für seine Speisen und verzichtet damit auf den Einsatz jeglicher tierischer Produkte. Wer glaubt, dies würde die Auswahl an Gerichten erheblich einschränken, der irrt gewaltig. Es gibt nicht nur Salate und Wraps, nein auch Frühstücksgedecke, Pasta, Tofu-Menüs, Suppen, Sandwiches sowie eine große Auswahl an süßen Snacks, Säften, Smoothies und Kaffee-, Tee- und Kakaospezialitäten. Zutaten wie beispielsweise Bacon werden ersetzt durch Alternativen wie Tofu oder Tempe und der Käse ist hergestellt aus Cashewnüssen.


Klingt erst einmal gewöhnungsbedürftig? Ok, aber eine Chance sollte man dem Plant dennoch geben, denn man wird es definitiv nicht bereuen! Auch ohne Fleisch, Eier und Milchprodukte schmeckt das Essen köstlich und man vermisst eigentlich nichts. Ich war bereits zweimal dort und habe beim ersten Mal den Health Wrap probiert – mit frischem Gemüse, Humus und mariniertem Tofu -, der mich schon überzeugte. Beim zweiten Mal entschied ich mich dann für Quesadilla – mexikanische Tortillas gefüllt mit geräucherten Bohnen, karamellisierten Zwiebeln, Chili, Salsa und hausgemachtem Cashewnuss-Käse – ein kulinarisches Gedicht. Wer es lieber süßer mag, der kann zwischen den mittlerweile zunehmend beliebten rohen Kuchen, Dattelbällchen, veganen Marshmallows oder auch klassischen Muffins wählen oder sich einfach einen Kaffee mit Soja- oder Reismilch gönnen.


Preislich starten die Gerichte bei R25 bis maximal R70, was, im Vergleich zu Deutschland, für ein veganes Restaurant sehr preisgünstig ist. Ein Grund mehr, die rein pflanzliche Ernährungsweise einmal auszutesten! Mehr Infos zu diesem bewussten Lebensstil im Allgemeinen und die Menükarte findet ihr unter: www.plantcafe.co.za/ 


Von Sandra Juette

No comments:

Post a Comment