Friday, March 20, 2015

Tipps fürs Wochenende


Langeweile in Kapstadt? Das gibt es nicht. Und schon gar nicht am Wochenende. Am Samstag feiert ganz Südafrika den Human Rights Day (dt. Tag der Menschrechte). Außerdem ist etwas für Sportfans, Partygänger und Kulturfreunde dabei. Aber lest selbst:

1. Imagine: Paradise Beach (Kogel Bay)
Kogel Bay liegt etwa eine Autostunde von Kapstadts Zentrum entfernt und ist von Samstag bis Sonntag in fester Hand von feierwilligen, jungen Leuten. Auf der Trance-Strandparty wird zu den Beats der angesagten DJ’s Tezla, Headroom und Deliriant abgetanzt. Habt ihr Bock auf eine Party am Strand, mit coolen Leuten und super Musik? Dann schnappt euch ein paar Freunde, ein Zelt zum Übernachten und kommt an die Küste von Kogel Bay. Wenn ihr noch heute eine Eintrittskarte kauft, bezahlt ihr R280, wer morgen an der Tageskasse sich ein Ticket holt, muss R320 dafür hinblechen. Am Samstag um zehn Uhr werden die Pforten geöffnet. Dann heißt es bis Sonntag, 17 Uhr: Party, Party, Party, Strand und Meer. Aber aufgepasst: Alkohol ist nur auf dem Campingplatz erlaubt, am Strand ist er strikt verboten.

Tickets gibt’s unter: www.quicket.co.za
Oder in folgenden Shops:

     - Canal Walk | Shop 454 | Surf Centre | +27 (0) 21 555 4970
     - Somerset West | Old Skool Tattoos | +27 (0) 71 345 5096
     - Stellenbosch | Gypsy | +27 (0) 21 886 7157
     - Subway | 87 Buitengracht Street | +27 (0) 21 422 4974
     - Kalk Bay | Gypsy | +27 (0) 21 788 6802
        - Observatory | Revolution Records | +27 (0) 83 623 6071
     - Fish Hoek | The Tattoo Lounge | +27 (0) 81 869 5600
     - Sea Point | Call-a-Pizza (nach 17 Uhr) | +27 (0) 21 434 0818

Die Adresse fürs Navi: Kogel Bay Resort, Clarence drive


2. Letzte Etappe der Mountainbiketour - Cape Epic
Sie radeln um die Wette und das in Zweierteams – die Teilnehmer des achttägigen Etappenrennens Cape Epic. Am Sonntag gilt es für die Fahrer bei der letzten Etappe nochmals 87 Kilometer zurücklegen. Am Zielort, im Weingebiet von in Durbanville, wartet auf die Fahrer und die Zuschauer ein großes Fest. Es gibt Livemusik, gutes Essen, gute Weine und natürlich ein tolles Panorama. Vor allem für Familien lohnt es sich das Fest zu besuchen, da sich die Kinder bei diversen Aktivitäten austoben können. Der Eintritt zu diesem Fest, das seit 2007 immer am gleichen Ort stattfindet, ist frei.

Die Adresse fürs Navi:  Meerendal Wine Estate, Durbanville
Weitere Infos unter: www.cape-epic.com 




3. ATKV Oesfees
„In Südafrika möchte ich die Kultur des Landes kennenlernen.“ Mit dieser Absicht kommen viele
Menschen in das südlichste Land Afrikas. Dies geht bestens beim ATKV-Oesfees-Fest im Solms-Delta-Weingut in Franschhoek, das etwa 50 Autominuten östlich von Kapstadt liegt. Das Fest ist eine Huldigung der alten ländlichen, farbigen Kultur namens Boland mit ihrer traditionellen Musik und ihren Tänzen. Außerdem gibt es für die Besucher kulturtypisches Essen und hausgemachten Solms-Delta-Wein zu probieren. Es ist ein Fest für die ganze Familie. Den Kindern steht ein extra Bereich zur Verfügung, in dem sie sich nach Lust und Laune austoben können. Erwachsene zahlen für das Fest R120, Kinder von zwei bis zwölf Jahren zahlen inklusive dem Eintritt in den Kinderbereich 35 Rand, Kinder unter zwei Jahren dürfen das Fest umsonst besuchen. Am Samstag um 9 Uhr geht's los.

Die Adresse fürs Navi: Delta Road, Franschhoek Valley Franschhoek


4. South African Navy Festival Simons Town
Ihr wolltet immer schon einmal wissen, wie die südafrikanischen Marine arbeitet? Dann nichts wie ab nach Simons Town. Von Freitag bis Sonntag gibt es außergewöhnliche Einblicke in das Marine-Leben. Auf die Besucher warten Ausstellungen der Luftwaffe und des Heers, sowie leckere Imbisse. Mit einer Parade um neun Uhr, startete am Freitag das Festival. Der Eintritt ist frei.


Die Adresse fürs Navi: Simons Town, Naval Base


5. Human Rights Day Cape Town Festival
Der Tag der Menschenrechte (engl. Human Rights Day), am 21. März, ist ein offizieller Feiertag in
Südafrika. Der Tag wurde wegen den Ereignissen am 21. März 1960 zum Tag gegen Rassismus erklärt. Damals fanden sich vor der Polizeistation in Sharpeville über 5.000 Demonstrierende ein. Die Polizei schoss in die Menge, da sie zahlenmäßig weit unterlegen war. 69 Menschen starben, über 180 wurden verletzt. Seit 1995 erinnert der Feiertag an diese Ereignisse.

Das Cape Town Festival nehmen die Menschen zum Anlass, sich gegen Rassismus auszusprechen. Am Samstag findet es zum 16-mal statt. Von 10 bis 18 Uhr gibt es im Company’s Garden, im Zentrum von Kapstadt, Livemusik, köstliche Speisen und zur Feier des Tages freien Eintritt in das Iziko Museum, das von der Geschichte Südafrikas erzählt.

Die Adresse fürs Navi: Government Avenue, City Centre, Cape Town

Von: Matthias Zahner


No comments:

Post a Comment