Friday, February 17, 2012

Auftritt des Stellenbosch Libertas Chors auf dem Kreuzfahrtschiff „Seabourne Quest”



Der Stellenbosch Libertas Chor wurde 1989, also noch zur Zeit der Apartheid, gegründet.
Ziel des Leiters Johan de Viliers war es, Menschen aller Rassen durch die Musik zu verbinden und der Politik ein Zeichen zu setzen. In den letzten 23 Jahren hat der Chor viele Konzerte im In- und Ausland gegeben. Konzertreisen führten den Chor u. a. in die USA, die Niederlande und nach Deutschland. Höhepunkt war 2004 der Auftritt im Deutschen Bundestag anlässlich des Volkstrauertages. Das Repertoire des Chores reicht von Volksliedern in afrikanischen Sprachen bis hin zu klassischen Werken, wie der im Jahr 2010 aufgeführten H-Moll-Messe von Bach.

Anfang Februar stand nun ein besonderes Ereignis an – der erste Auftrittin der Geschichte des Chors auf einem Kreuzfahrtschiff. Die „Seabourne Quest“ – gerade erst im Juni 2011 in Dienst gestellt – startete für die Weltumrundung drei Wochen zuvor in Fort Lauderdale. Um den hauptsächlich amerikanischen Passagieren einen musikalischen Eindruck von Südafrika zu vermitteln, wurde der Chor gebeten, ein einstündiges Abendprogramm zu gestalten. Die ausgewählten Musikstücke reichten von "Glory Halleluja" über "Summertime" bis zu afrikanischen Volksliedern, die in Xhosa und Zulu vorgetragen wurden. Der Vortrag des Chors wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und im Anschluss brachten viele Passagiere im persönlichen Gespräch mit einigen Mitgliedern ihre Begeisterung und Dankbarkeit zum Ausdruck. Eine Dame berichtete sogar, sie hätte vor Rührung
Tränen in den Augen gehabt.

Auch für den Chor war dieser Auftritt ein besonderes Erlebnis. Gerne wären die Chormitglieder länger an Bord geblieben und hätten die Fahrt nach Asien statt in das heimische Stellenbosch fortgesetzt.

Das „Mozart Requiem“ als nächstes Projekt des Chors wird am 20. Mai 2012 in Stellenbosch und am 27. Mai 2012 in Paarl aufgeführt. Karten können über Detlef Struck, Tel.: 0795971727 bezogen werden.

Detlef Struck (Mitglied des Libertas Chors) 15.02.2012

No comments:

Post a Comment