Wednesday, September 19, 2012

Die Jagd auf Löwen



Nicht nur Nashörner werden wegen ihrer angeblichen wunderbringenden Heilkräfte gejagt, sondern auch Löwen. Mit einem großen Unterschied- die Jagd auf Löwen ist in Südafrika legal, solange die Tiere aus einer Zucht stammen! 

3000 Löwen leben noch in Freiheit
Es war noch nicht allzu lange her, da interessierten sich Jäger hauptsächlich für das wunderschöne Fell dieser Tiere, jedoch wird der Markt für die beliebten Big Five in Asien immer größer. Löwenknochen gehören zur traditionellen chinesischen Medizin und sollen auch als Aphrodisiakum gelten. 16000 Euro für das Leben eines Löwen, 8000 Euro für dessen Knochen. Jäger spezialisieren sich auf Löwinnen, da diese nur 3000 Euro kosten.
Besonders in China erfreut sich der sogenannte Tigerwein, der auch aus Löwenknochen hergestellt wird, von großer Beliebtheit. Es ist ein gern gesehenes Geschenk für Geschäftspartner, aber auch ein Zeichen von Wohlstand. 
Wein aus Löwenknochen
Trotz eines staatlichen Verbots bezüglich des Verkaufs von Nashhorn- und Löwenprodukten, fährt China mit dem Handel fort. Kein Wunder, dass sie in Chinas größtem Tigerpark Guilin jene Raubtiere auf monströse Weise halten. Sie warten auf deren Tod, um den Gesetzen trotz allem“treu“zu sein, welches besagt, dass der Mord an Großkatzen verboten ist. Auch in Südafrika ist es verboten, Löwen zu jagen, jedoch wird der sogenannte Markt des „Canned Hunting“ immer größer. Unglücklicherweise ist dies auch weiterhin legal. Es werden spezielle und private Wildparks errichtet, die es den Besuchern „erlaubt“, Jagd auf Nashörner und Löwen zu machen. In diesen Parks ist das Leben eines Löwen nur 15400 Euro wert. Tierschützer versuchen mit verschiedenen Aktionen dagegen vorzugehen, aber ihre Arbeit scheint nicht von großem Erfolg geprägt zu sein. Es leben nur noch 3000 Löwen in Freiheit. Wie lange wird dies noch von Dauer sein?

Autor: Jennifer Jertz



Quellen:


http://www.mailonsunday.co.uk/news/article-1252500/Exposed-Dark-secret-farm-tigers-bodies-plundered-make-185-wine.html
http://www.focus.de/panorama/welt/loewenknochen-fuer-tigerwein-boomende-loewenjagd-in-suedafrika_aid_807120.html
http://petslady.com/articles/endangered_tigers_killed_make_wine_58294
http://www.guardian.co.uk/environment/blog/2011/dec/06/china-tiger-bone-wine-auction
http://www.msnbc.msn.com/id/17592896/ns/world_news-world_environment/t/tiger-wine-its-sign-illegal-trade-china/#.UEdUeqC8GSo
http://www.afrol.com/articles/10634

No comments:

Post a Comment