Thursday, January 31, 2013

“Ich liebe dich” auf Zulu



Statt Liebesbriefe schickten die Zulu-Frauen ihren Männern Perlen-Amulette, wobei die Farbe der Perlen einer Botschaft entspricht. So bedeuten etwa weiße Perlen wahre Liebe, pinke Perlen dagegen versprechen Ärger.
Der Ursprung dieser Art der Übermittlung von Botschaften stammt aus der Zeit als die Zulu-Männer anfingen in den Minen zu arbeiten. Weil die meisten von ihnen weder lesen noch schreiben konnten, haben die Frauen mit geknüpften Armuletten ihre Gefühle zum Ausdruck gebracht. Glück haben die Männer, wenn die Frauen ihnen weiße Perlen, für die wahre Liebe und Hoffnung schicken oder schwarze Perlen, diese symbolisieren die Sehnsucht. Schlechter sah es dagegen aus bei pinken Perlen, sie bedeuten, dass Ärger ins Haus steht. Rote Perlen stehen für Liebeskummer.
Diese Perlenbriefe gibt es noch heute in Südafrika, wenn auch mittlerweile eher als Souvenir für Touristen.

No comments:

Post a Comment