Wednesday, January 16, 2013

Südafrikanischer Wein seit 1800 Exportschlager


Ein Museumskurator aus England, Sommerset, findet den Beweis, dass südafrikanischer Wein schon vor 200 Jahren zu den weltweiten Exportschlagern gehörte. In der Nähe seines Museums inmitten von mittelalterlichen Keramikscherben entdeckt Barry Lane eine Glasscherbe mit dem Aufdruck “Constantia Wyn”. Zunächst ging der Kurator davon aus, dass es sich dabei um einen Frauennamen handle. Erst mithilfe des Internets fand er heraus, dass die Scherbe ursprunglich vom Weingut Groot Constatia stammt. Dieses gilt als das älteste Gut für Weinanbau in Südafrika, es existiert bereits seit 1685. Constantia ist ein Vorort Kapstadts und heute vor allem für seine Weingüter und luxuriösen Villen bekannt. Der Geschäftsfüher von Groot Constatia, Jean Naude, bestätigt, dass es sich bei dem „Constatia Wyn“ um den ersten wichtigen Weinexport Südafrikas handelt. Zudem sieht 
 er die in England gefundene Scherbe als Beweis an, dass bereits im frühen 18. Jahrhundert weltweit südafrikanischer Wein genossen wurde.

Bild: User Tomascastelazo Wikimedia Commons unter der Creative Commons License

No comments:

Post a Comment