Friday, May 10, 2013

Löwen-Auktion in Kapstadt



300.000 Rand wurden bei der Wohltätigkeitsveranstaltung „Pride of Cape Town“ zur Unterstützung der Born Free Foundation gesammelt. Der Erlös kommt bedrohten Löwen zugute. 


Bei der Auktion im Restaurant Moyo fanden 30 lebensgroße Löwenstatuen in knallbunten Farben einen neuen Besitzer.  Die britische Theater- und Filmschauspielerin Virginia McKenna, Star des preisgekrönten Films „Born Free“ von 1966, war ebenso zugegen wie bekannte Gesichter aus den Medien und der Kunstszene. McKenna ist die Mitbegründerin der Born Free Foundation, die 1998 zum Schutz von Wildtieren ins Leben gerufen wurde.

Diese wunderbare Initiative, für die talentierte Künstler aus der Gegend den Löwenskulpturen ein jeweils einzigartiges und ausgefallenes Design verliehen haben, offenbart die Kreativität der Kapstädter. Gleichzeitig ruft sie uns natürlich deutlich ins Gedächtnis, dass das Symbol des afrikanischen Kontinents – der mächtige Löwe – unter permanenter Bedrohung steht. 

Die 150 geladenen Gäste unterstützten die Tierschutzorganisation, indem sie für ihren Lieblingslöwen boten. Die Born Free Foundation kann sich nun über einen ansehnlichen Spendentopf freuen, der für den Erhalt und den Schutz wild lebender Löwen verwendet wird.
Trotz ihrer 82 Jahre setzt sich die in London geborene McKenna immer noch leidenschaftlich für den Tierschutz ein. Vor den Gästen sprach sie über die Gefährdung der Löwen und ihr Aussterben. „Die Löwen verschwinden aus Afrika“, sagte sie „Das ist eine Tatsache, keine Erfindung. Das Symbol von Born Free ist zu einem Opfer der unersättlichen Gier des Menschen und dem selbstsüchtigen Streben nach Kontrolle geworden.“

Auch Queen-Legende Brian May und die Musicaldarstellerin Kerry Ellis sind von McKennas Projekt begeistert. In einer Videobotschaft rief May dazu auf, die „Welle der Veränderung“, die von McKenna angestoßen wurde, aus vollem Herzen zu unterstützen. Im letzten Jahr sind Ellis und May nach Kapstadt geflogen, um ihre eigene Version des berühmten Songs „Born Free“ zu präsentieren, für den der gleichnamige Film mit einem Oscar prämiert wurde.

Nachdem die Löwenstatuen bereits acht Wochen lang von den Besuchern der V&A Waterfront bewundert werden konnten, haben einige Exemplare beachtliche Preise erzielt. Maria Blinks gläserner Löwe „Blood Diamond“ etwa brachte der Spendengala ganze 30 000 Rand ein, „Grand Mr Bones“ mit seinem goldenen Pelz 25 000.  Unter den Favoriten waren auch der „Buddy“ von Coca-Cola und „Mars“, dessen beeindruckende Mähne aus Stiften von Mark Malherbe kreiert wurde. Zu den Sponsoren gehören unter anderem Stäedtler, LandRover, Lions Club International, die Waterfront, 5FM, Novartis und die Parlotones.

McKenna zeigte sich mit der Veranstaltung überaus zufrieden. Sie dankte ihren Gästen und allen, die Verständnis für die heikle Situation der Wildtiere aufbringen. „Eine Welt ohne den König des Dschungels“, sagte sie zum Abschluss, „wäre eine traurige Welt und ein beschämendes Erbe, das wir unseren künftigen Generationen zurücklassen“.


Mehr Informationen zu der Auktion und den Löwenstatuen gibt es unter www.prideofcapetown.com. Die offizielle Website der Born Free Foundation findet Ihr unter www.bornfree.org.uk. Hier gibt es Informationen zu aktuellen Projekten und zu den bedrohten Tierarten, für die sich die Organisation einsetzt. 

Text: Julia Berghofer
Fotos: Andrew Brown
 

No comments:

Post a Comment