Tuesday, July 21, 2015

Pack die Vuvuzela ein - im Stadion in Kapstadt


Heute Abend gehts ins Stadion. Ich muss nur noch herausfinden, wo mein Sohnemann unsere Vuvuzela versteckt hat. "Schatz, hast du die Vuvuzela gesehen? Wir müssen los." Schließlich finde ich sie neben seinem Lego. Jetzt aber los. Zum Stadion sind es knapp 10 Kilometer.
Das Spiel zwischen Ajax Cape Town und Maritzburg United fängt in einer Stunde an. Wir parken unser Auto direkt vorm Cape Town Stadium in Kapstadt. Mit mir im Wagen mein Freund Marc, der mich mit seiner Frau und seinem Sohn aus Deutschland besucht. Und da wir schon in der Heimat oft gemeinsam ins Fußball-Stadion gegangen sind, gehört natürlich auch in Kapstadt ein Stadionbesuch zum Pflichtprogramm.
Ein paar Minuten später stehen wir vorm Stadion, das extra für die WM 2010 erbaut wurde. Es scheint silbern in den Kapstädter Abendhimmel. In diesem Stadion hat Deutschland bei der WM 2010 im Viertelfinale Argentinien in einem denkwürdigen Spiel 4:0 geschlagen. Man erzählt sich, dass man die verzweifelten Schreie von Argentiniens Legende Diego Maradona noch heute bis auf den Tafelberg hören kann.

Im Stadion angekommen müssen erstmal die in Deutschland liebgewonnenen Stadion-Traditionen gepflegt werden - Bier und Würstchen. „Schau mal auf den Bierbecher, Marc." Der Blick auf den Bierbecher lässt den Paderborn-Fan verwundert aufblicken, trägt dieser doch eine Aufschrift der WM 2010, 'Welcome to Cape Town, South Africa 2010' - und das fast 5 Jahre nach der WM. „Na, da hatten die wohl noch ein paar Becher übrig, was?" Als Souvenir aus dem Kapstadt-Urlaub taugt er aber allemal. Das Spiel der 1. südafrikanischen Liga geht auch gleich schon los. In das 55000 Zuschauer fassende Stadion sind heute schätzungsweise 10000 Fans gepilgert. Zwar ist Südafrika eine Fußballnation, vor allem unter den schwarzen Südafrikanern, doch ist das Stadion seit der WM nur noch selten voll besucht. Meist nur bei Konzerten von internationalen Bands oder Sängern.
Wir setzen uns auf Höhe der Mittellinie, von hier aus hat man die beste Sicht aufs Spiel. Trotz der überschaubaren Kulisse geben die Fans von Ajax Cape Town alles, um ihre Mannschaft anzufeuern. Nach gut 20 Minuten nimmt das Spiel auch so langsam Fahrt auf, so dass meine Vuvuzela immer häufiger zum Einsatz kommt. Ein Fußballspiel ohne Vuvuzela ist in Südafrika kaum denkbar. Sie gehört hier dazu, wie der Ball und die Tore - eine liebgewonnene Tradition. Deshalb wird es bei Torszenen von Kapstadts Team auch jedes Mal einige Dezibel lauter im Stadion.

„Ich hol uns mal noch zwei Bier!" ruft mir Marc in seinem Paderborn-Trikot zu. Zumindest muss man bei nur 10000 Zuschauern nicht so lange an den Ständen warten. Das Niveau des Spiels ist etwa mit dem von Spielen der dritten deutschen Liga zu vergleichen. Doch die Teams und die Nationalmannschaft, Bafana Bafana, werden trotzdem bejubelt. Gegen Ende des Spiels schießt Ajax Cape Town fast noch das erlösende 1:0, der Ball geht aber an den Pfosten. Die Menge in unserem Block tobt! Die Vuvuzelas ertönen bis in den benachbarten Greenpoint Park. So gehen die Fans aber nach Abpfiff des Spiels mit einem Unentschieden nach Hause.
„Jetzt müssen wir aber unbedingt noch ein Rugbyspiel gucken, solange wir hier sind! Das steht noch auf meiner Urlaubsliste." Zu Marcs Pech ist allerdings grade keine Rugbysaison, so dass er einige Tage später leider ohne Rugbyerfahrung zurück nach Deutschland fliegt. Ein paar Wochen später bekomme ich allerdings die Gelegenheit, zu einem Rugbyspiel zu gehen. Ich bin mit ein paar anderen Kollegen von unserer Firma eingeladen worden, das Rugbyspiel der Cape Town Stormers in einer Loge anzuschauen. Das erste Rugbyspiel seitdem ich in Kapstadt bin.

Meinen fast zweijährigen Sohn und unsere Vuvuzela nehme ich mit - es soll ein gepflegter Männerabend werden. Zum Stadion sind es von uns nur knapp 15 Minuten mit dem Auto. Da mit uns aber noch einige Tausend andere zum Spiel fahren, werden aus 15 Minuten knapp 50. Das Newlands Stadium liegt in einem der östlichen Stadtteile Kapstadts. Von unserem Parkplatz sind es noch ein paar Minuten, mein Sohnemann hält tapfer die Vuvuzela in seiner Hand. In der Loge angekommen, werden wir schon von meinem schwedischen Kollegen empfangen. Sein Rugby-Fachwissen stimmt in etwa mit meinem überein - es ist nur begrenzt vorhanden. Doch beide wollten wir schon immer zu einem Spiel ins Stadion. Und das heutige Match scheint einiges zu bieten, denn das Newlands Stadium ist fast ausverkauft. Und wir dürfen das Spiel bei Sushi und Drinks aus der Loge aus beobachten.
Die Cheeleader machen den Zuschauern schon vor Beginn des Spiels Lust auf mehr. Es wird ein sehr packendes Spiel. Bei jedem Punktgewinn der Stormers, dröhnt eine Sirene durchs Stadion. Meinen Junior hält es in den Momenten nicht mehr auf seinem Sitz. Scheinbar hat er die Regeln schneller begriffen als ich. Naja, er ist ja auch Südafrikaner. Doch eines wird ihm an diesem Abend noch zum Verhängnis - unsere Vuvuzela. Mein Chef klärt uns nämlich über einen verhängnisvollen Fehler auf. „Jo, bringing a Vuvuzela to a Rugby match is like bringing a knife to a gun fight." Ups, eine Vuvuzela zu einem Rugbyspiel mitzunehmen ist also, als würde man mit einem Messer zu einer Schießerei gehen. Vuvuzelas gehören nur in Fußballstadien, nicht zum Rugby. Kein Wunder, dass keine Vuvuzelas im Newlands Stadium zu hören sind.

Nach 80 Spielminuten und einigen Drinks und Snacks gehen die Stormers als klarer Sieger vom Platz, das Stadion tobt. Südafrika ist ebenso Rugbynation wie Fußballnation. Und im Rugby gehören sie zu den besten der Welt. Wer die Spiele nicht live im Stadion verfolgt, der tut dies bei einem Braai mit Boerewors und Steak zuhause im Garten.
Sport in Südafrika
Die beliebtesten Sportarten in Südafrika sind Rugby, Cricket und Fußball. Im Cricket und Rugby zählt Südafrika zu den besten Nationen der Welt. Im Fußball ist Südafrika im weltweiten Vergleich nur im unteren Mittelfeld anzutreffen. Fußball gilt größtenteils als Sportart der schwarzen Bevölkerungsgruppe. Im Rugby und Cricket ist die weiße Bevölkerungsgruppe in der Mehrzahl.
Tipps
Wer in Kapstadt Fußball im Stadion schauen möchte, kann sich die Spiele von Ajax Cape Town im WM-Stadion ansehen. Eine richtige mit Deutschland zu vergleichende Stadionatmosphäre kommt leider nicht auf, da das Stadion nie voll besetzt ist. Anders sieht es beim Rugby aus, das Stadion der Cape Town Stormers ist regelmäßig voll besetzt. Wem also beim Stadionbesuch eine richtige Stadionstimmung wichtig ist, der ist beim Rugby besser aufgehoben.
Adressen und Kontakte
Cape Town Stadium
Fritz Sonnenberg Rd
Green Point
Cape Town 8051
Newlands Stadium
146 Campground Road
Newlands
Cape Town 7700
Dieser Blog wurde von Jo Weber geschrieben.
Mehr von Jo Weber gibt es in seinem ebook "joweberamkap - Meine Auswanderergeschichten aus Kapstadt" auf Amazon.de:

www.amazon.de/dp/B00YJGMB3U/

No comments:

Post a Comment