Friday, September 11, 2015

Festivalsaison in Kapstadt

Der Winter geht und mit dem Frühling kommen die Festivals nach Kapstadt.
Unzählige verschiedene Events für jeden Geschmack lassen die Mothercity und ihre Umgebung noch bunter werden, als sie es eh schon ist.

Einige Highlights möchten wir euch in dieser Woche vorstellen.


1. Rocking the Daisies.
Dieses Musikfestival geht dieses Jahr schon in seine zehnte Runde und sieht kein bisschen alt aus.
Von Rock über Pop bis hin zu elektronischen Klängen, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Wie letztes Jahr gibt es im Lemon Tree Theatre sogar Comedy zu sehen, langweilig sollte es hier also niemanden werden.
Diesjährige Highlights sind beispielsweise The Kooks, Cat Empire, Milky Chance und viele weitere, darunter auch Newcomer. Es gibt also auch neues zu entdecken!

Das Festival findet von Donnerstag, den 1.10 bis Sonntag, den 4.10  im Cloof Wine Estate, Darling statt. Tickets gibt es zur Zeit noch für 950 Rand für ein normales Wochenende und 1800 Rand für einen Weekend Plus Pass, welches unter anderem einen exklusive Camping-Area mit eigener Bar beinhaltet.

Weiterhin gibt es einen Busshuttle-Service von Kapstadt aus, dieser kostet 100 Rand fpr eine Fahrt und 180 für Hin-und Rückfahrt. Die Busse fahren Donnerstag und Freitag um jeweils 11 Uhr an der Waterfront ab, Freitag zusätzlich ebenfalls um 11 vom Flughafen aus.

Rücktouren gibt es am Sonntag um jeweils 15 Uhr, sowohl zur Waterfront als auch zum Flughafen.


Alle weiteren Infos, Tickets und das Line-Up findet ihr hier:
http://rockingthedaisies.com/


2. Earthdance Cape Town
Nicht nur ein Festival, sondern gleichzeitig auch ein Charity-Event ist das Earthdance Festival.
50% der Einnnahmen werden an wohltätige Zwecke gespendet.
Den Festivalveranstaltern ist es weiterhin wichtig, das Event möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Hier lässt sich also nicht nur gut feiern, sondern auch noch ein gutes Gewissen haben.
Hier kommen vor allem Freunde von elektronischer Musik auf ihre Kosten. Auf drei Bühnen wird PsyTrance, Drum&Bass und Techno gespielt. Wer hier stillsteht, macht eindeutig etwas falsch!

Das Festival findet am 19. und 20. September im Nekkies Ressort bei Worcester, also ebenfalls gut mit dem Auto von Kapstadt erreichbar

Tickets kosten 330 Rand, wenn ihr noch schnell reagiert und bis zum 17.9 kauft. Danach sind es 360 Rand. Weiterhin gibt es ein Sonntagsticket für 300 Rand.

Line Up, Anfahrt, die Philosphie des Festivals und vieles weiteres gibt es hier:
http://www.earthdancecapetown.co.za/


3. Cape Town Fringe Festival
Musik, Magie, Comedy, Schauspiel und Musical auf einem Festival? Das klingt schon einmal vielversprechend. Und dann auch noch mitten in der Stadt, was könnte es besseres geben?

Das Cape Town Fringe Festival bietet genau diese Mischung. Vom 24. September bis zum vierten Oktober findet Fringe dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Mit einer bunten Mischung aus allen Bereichen der Kultur kann sich jeder sein persönliches Erlebnis aus dem umfangreichen Programm zusammenstellen. Veranstaltungsorte sind bespielsweise die City Hall oder das Standard Bank Studio.

Die Acts müssen einzeln gebucht und bezahlt werden, es gibt also kein Ticket für alle Shows.
Die Preise liegen zwischen 40 und 100 Rand und können auf der Website erworben werden.
Also, nehmt euch etwas Zeit, das Programm anzuschauen und sucht euch eure Favoriten aus, es lohnt sich auf jeden Fall!
 


4. Sizzled
Seit fast vier Jahren gibt es schon das Sizzled-Festival. Am vierten Oktober wird hier einen ganzen Tag lang der Frühling begrüßt und die Sommersaison eingeläutet. Die Veranstalter selbst ehen in ihrem Event ein multikulturelles Event, bei dem das Treffen von neuen Menschen und ausgelassenes Feiern im Vordergrund stehen. Und da wir in Kapstadt sind, kommt natürlich auch das gute Essen nicht zu kurz.
Neu in diesem Jahr ist der Veranstaltungsort, Sizzled zieht nämlich ins Castle of Good Hop. Euch erwartet a
Das perfekte Event, um ohne lange Anfahrt unbeschwert in den Sommer hineinzufeiern. Gute Laune und tolle Acts garantiert!

Tickets kosten zur Zeit noch 70 Rand, in einer letzten Phase wird der Preis auf 80 Rand angehoben.
Zu kaufen gibt es sie hier.

Weitere Infos gibt es auf der Facebookseite der Veranstaltung.





Natürlich sind das längst nicht alle Festivals, sondern nur eine Auswahl. In den nächsten Wochen werden noch weitere Events vorgestellt, aber hier dürftet ihr für die nächsten Wochen schon etwas zum Austoben haben. Wir wünschen viel Spaß!


Von: Johannes Huland


No comments:

Post a Comment