Monday, September 2, 2013

Nelson Mandela aus Klinik entlassen




Nelson Mandela ist aus dem Krankenhaus in Pretoria entlassen worden. Der 95 Jahre alte Nationalheld werde in seinem Haus in Johannesburg weiterbehandelt, teilte das Präsidialamt am Sonntag mit. 
 
Sein Zustand bleibt zwar weiterhin „kritisch, und manchmal instabil“, allerdings könne Mandela zu Hause diegleiche intensive Pflege wie im Krankenhaus erhalten, hieß es in einer Stellungnahme von Präsident Jacob Zuma. Vorkehrungen dazu seien schon getroffen worden. So werde für die Betreuung Mandelas das selbe Pflegepersonal wie im Krankenhaus zuständig sein. Mandela war seit dem 8.Juni in einem Hospital in Pretoria wegen einer schweren Lungenentzündung behandelt worden.

Gegen 9 Uhr Ortszeit am Sonntagmorgen brachte ein Krankenwagen mit Polizeieskorte Mandela zu seinem Houghtoner Domizil in Johannesburg. Am von der Polizei abgesicherten Haus versammelten sich Scharen von Medienvertretern. Sie hatten zuvor wochenlang mit Anhängern Mandelas vor der Klinik in Pretoria auf Neuigkeiten gewartet. 

Warum die Entlassung angeordnet wurde, ist allerdings ungewiss. Denn nachwievor ist Mandela krank und keineswegs außer Lebensgefahr. So deutet sich eine zunehmende Einflussnahme durch seine Familie an. 

Sein 95. Geburtstag am 18.Juli wurde im ganzen Land und vielen weiteren Staaten mit zahlreichen Veranstaltungen zu Ehren des Friedensnobelpreisträgers begangen. Zuletzt ließ die Regierung in einer offiziellen Erklärung verlautbaren, dass sich Mandela weiterhin in einem kritischen Zustand befinde, seine Besserung aber weitergehe.  

Mandelas Tochter Zindzi sprach im Juli in einem Interview von „dramatischen Fortschritten“. „Wir hätten nicht geglaubt, dass Madiba uns noch einmal anschauen und lächeln würde“, sagte auch Verteidigungsministern Nosiviwe Mapisa-Nqakula.

Trotz seines kritischen Zustands strahle Madiba „wie immer eine immense Anmut und Stärke aus“, so das Präsidialamt. Zugleich bat Präsident Zuma darum, den Nationalhelden und seine Familie bei dem Erholungsprozess nicht zu stören.

No comments:

Post a Comment