Monday, June 18, 2012

GOLD - SILBER - BRONZE


GOLD - SILBER - BRONZE - wir räumen ab!

Wein ist, wie auch andere sensorisch wahrgenommene Produkte, den subjektiven Empfindungen des Konsumenten unterworfen. Trotzdem erfreuen sich Weinwettbewerbe und die Bewertung der Weine durch Juroren großer Beliebtheit.

Weinwettkämpfe
gab es bereits im Mittelalter. In dem Gedicht „La bataille des vins“ von Henri d´Andeli aus dem 13. Jahrhundert ließ König Philippe-Auguste 70 Weißweine verkosten, um danach den Sieger zu küren. 700 Jahre später wurden beim Decanter World Wine Award – dem wichtigsten Weinwettbewerb der Welt – mehr als 10000 Weine eingereicht, blind verkostet und bewertet (von den mitunter besten Nasen der Weinwelt). Zu unserer großen Freude haben auch einige unserer Weine fulminant abgeschnitten. An erster Stelle muss dabei natürlich der Provenance Shiraz von Saronsberg stehen, der sich Gold schnappte und dabei in illustrer und wesentlich kostspieligerer Gesellschaft war.

Die Begründung steht noch aus, also erledigen wir das schnell selbst.
Saronsberg ist erst ein paar Jahre jung, aber doch in der kurzen Zeit mit zum besten Weingut von Tulbagh aufgestiegen und liegt am Fuße des Berges, der ihm seinen Namen gibt. Karges, wildes Gelände geht dort langsam in die Ebene über, Böden und Klimabedingungen wurden von der ersten Sekunde weg akribisch und bis ins letzte Detail analysiert, die Rebsorten nach exakten Kriterien ausgewählt. Der Shiraz birst dann auch vor dunklen Zwetschken und Pfeffer, ist saftig, dicht und lang; er ist kurz gesagt ein Ping-Pong aus Würze und Frucht, der eigentlich jedes Barbecue begleiten sollte. Nebenbei krallte sich Saronsberg noch Silber (ebenfalls ein Shiraz) und dreimal Bronze.

Völlig verdient (und eigentlich ein wenig unter Wert geschlagen) wurden den beiden Weine von
Constantia Glen Silber umgehängt. Es hätte auch golden glänzen können. Der Sauvignon Blanc ist jedenfalls ein kräutriges Meisterwerk, der zudem immer wieder mit präziser Frucht aufwartet, und der Glen Five (eine meisterhafte Bordeaux-Cuvée), der sich langsam zum großen Klassiker am Kap entwickelt.

Und auch die Idee,
Creation neu ins Programm genommen zu haben, scheint sich gelohnt zu haben. Auch hier gab es Silber für die Syrah/Grenache Cuvèe, ein etwas anderer Wein, der die Power des Syrah mit der Weichheit und Würze des Grenache perfekt zu verbinden weiß und der sich über die nächsten Jahre vermutlich auch noch in Richtung Gold entwickeln würde.

Damit Sie auch etwas von diesen fantastischen Weinen haben, schnüren wir zur Abwechslung mal ein Saronsberg-Sieger-Paket. Darin finden sich je 2 Flaschen Provenance Shiraz und Shiraz und auch 2 Flaschen des großen Saronsberg Sparkling Wine. Und zur Feier gibt es 5% darauf. Dies Aktion läuft bis zum 30. Juni 2012, also rasch entscheiden und die Gelegenheit nutzen!

Ich freue mich auf deinen Besuch auf unserer Website -
und natürlich auf deine Bestellung.


Paul Seeberger
capewine - Weine aus Südafrika

Homepage: www.capewine.at

Email: office@capewine.at
Telefon: 0650 761 7288


No comments:

Post a Comment