Wednesday, November 21, 2012

Capelands Estate: Eher ein Gedicht als ein Abendessen

Die wunderbare Aussicht von Capelands Estate

Meine Freundinnen und ich sitzen auf der Terrasse des Restaurants ‚Mangiare’, auf dem Capelands Estate in Somerset West.
Wir sind mit etwas Verspätung angekommen, doch kurz zuvor am Telefon hat die nette Kellnerin uns beruhigt: „es ist kein Problem, Ihr seid jederzeit herzlich willkommen.“
Und tatsächlich fühlen  wir uns herzlich willkommen , als das Personal mit breiten Lächeln uns an der Tür begrüßt – und wir werden sogar richtig verwöhnt als einer von den Kellnern uns eine zweite Decke reicht. Keine von meinen Freundinnen und sicherlich nicht ich möchten auf dieses wunderschöne Panorama verzichten und drinnen sitzen, aber ganz ehrlich: es ist abends noch ziemlich kühl.
Wir bestellen ein paar Vorspeisen, frischen Fisch mit Tomaten und Artischocken, einmal Lamm mit Kräutern, Pilzen und Pommes, und natürlich das Hühnchen mit Oliven, getrockneten Tomaten und Kartoffeln-Kroketten. Dazu passt ein junger Sauvignon, weil die Ladies den Weißwein bevorzugen.
Die Küche nimmt unsere Bestellung entgegen und schickt unserem Tisch „schöne Grüße von der Küche“ in Form von schmackhaften, aromatischen bruschette al pomodoro.


Bald kommen auch die antipasti und genauso bald verschwinden sie vom Teller.
(Und sei es bitte am Rande bemerkt: Wir mögen wohl schnell essen, das kommt aber definitiv nicht aus Grobheit, sondern aus reiner Beigesterung.)
In den angenehmen Pausen zwischen den Gängen genießen wir die Atmosphäre bei sanften Kerzenlicht und lauschen dem Quaken der Frösche im Teich. Jede von uns fragt sich wahrscheinlich, warum sie gerade nicht mit der Liebe ihres Lebens oder jemandem vergleichbaren am Tisch sitzt, aber da ist man selber schuld, selbst das hilfbereiteste Servierpersonal kann uns da nicht weiterhelfen.
Dann kommt der Hauptgang. Wir nehmen uns einen Moment, um die ästhetische Zusammensetzung der Zutaten wahrzunehmen, und kosten dann den ersten Bissen. Der Fisch ist genau richtig, die Artischocken passen super zu seinem weichen, butterigen Geschmack. Meine Tischgenossen nicken mir zu: sehr gutes Zeichen.
Es gibt noch natürlich ein Plätzchen für das Dessert: Ich gönne mir eine Käse-Auswahl; meine Freundin nimmt das zabaglione.
Ich bin begeistert, als ich echtes parmigiano reggiano schmecke, eine der am schlechtesten imitierten Käsesorten weltweit. Nach vielen Enttäuschungen ist dies eine gastronomische Epiphanie, die alleine schon eine Erfahrung wert ist. Meine Freundin ist auch zufrieden: Definitiv cremig und nicht zu süß, so soll das perfekte Dessert auch sein.
Und da es das Mangiare nicht zu elegant und überkanditelt ist, werde ich dem kulinarische Gedicht nur en passant hinzufügen, dass die Rechnung absolut in Ordnung ist. Ein Abendessen auf Capeland Estate ist ein kleiner Luxus, das man sich ab und zu gerne leisten darf. Am besten mit der Liebe seines Lebens oder mit meinen pommelwitzigen Freundinnen.


Laeuft Ihnen da nicht das Wasser im  Mund zusammen?

Öffnungszeiten des Restaurants ‘Mangiare’:
Oktober, November und Dezember:
Mittagessen: Sonntag
Abendessen: Mittwoch mit Sonntag  
24. Dezember: Abendessen
25. Dezember: Mittagessen und Abendessen
31. Dezember: Abendessen
Januar, Februar und März:
Mittagessen: Sonntag
Abendessen: Montag mit Sonntag  

Kontakte:
Capelands Resort (Pty) LTD.
3 Old Sir Lowry’s Pass Road
7129 Somerset West
South Africa
Tel: +27 21 8581477
Fax: 086 2993905
Mobil: +27 (0) 71 4002 073
www.capelands.com (...mit Menüvorschau!)
restaurant@capelands.com
 

No comments:

Post a Comment