Friday, November 9, 2012

Virtueller Urlaub am Kap?

Die Urlaubplanung ist heutzutage eine Sache von social media. Wohl erkannt hat dies Cape Town Tourism, die eine neue Facebook-App entwickelt haben und alle Facebook Benutzer zum virtuellen Urlaub in Kap einladen.


Planen Sie schon den nächsten Urlaub? Wahrscheinlich surfen Sie im Internet,  stolpern über die ein oder die andere Webseite mit Schwerpunkt Reiseinformationen und Insidertipps; dann ermüdert von all dem, was Sie gelesen haben, öffnen Sie schließlich das Facebook-Profil von Ihrem besten Freund. Der ist frisch vom Urlaub zurück und hat gerade vor einer Minute von seinem Arbeitsplatz aus die besten Reisefotos gepostet. Das ist es: Dahin wollen Sie auch! Die Suche hat endlich ein Ende.
 

So geht es zumindest rund 90% der Konsumenten aus der ganzen Welt, die sich für ihr nächstes Reiseziel entscheiden müssen: Beim Urlaub planen verlassen sie sich auf die Empfehlungen ihrer Freunde, sagt Mariëtte Du Toit-Hembold, CEO von Cape Town Tourism. Wenn man bedenkt, daß 76% der Reisenden ihre Bilder auf den social media veröffentlichen und daß 40% ihren Urlaub sogar zensieren, kann man nachvollziehen, wie und wo Empfehlungen weitergegeben werden.

Die social media sind heutzutage die Ebene, wo sich ziemlich alles abspielt –  von der Suche vom perfekten Partner bis zum Fundraising. Cape Town Tourism hat diese starke Tendenz nicht übersehen, ganz im Gegenteil. Nach dem Motto „minimale Belastung – maximales Ergebnis“ hat die Organisation die social media ganz effektiv benuzt, um für Kapstadt zu werben.

Zwischen dem 27. Juli – 5. August 2012 hat Cape Town Tourism vier iAmbassadors – sprich vier Reisejunkies, deren Abenteuer-Berichte im Internet viel Resonanz haben – nach Kapstadt eingeladen, um an einem media trip teilzunehmen: Ihr Ausflug wurde Schritt für Schritt von tweeters gestaltet, die durch ihre von #LoveCapeTown hashtag markierten Empfehlungen auf die Fragen und Wünsche der iAmbassadors reagiert haben.

„Die Reisenden von heute sind digital nomads; ihnen steht in bloß einer Sekunde eine Menge Informationen zur Verfügung“, sagt Du Toit-Helmbold, und fügt hizu: „ Das Erreichen der neuen Reisegeneration ist unser Ziel – und diese storytellers interessieren sich dafür, was die Einheimischen zu sagen haben.“
Die Kapstädter haben sich anlässlich des Besuchs der iAmbassadors enorm engagiert. Für Cape Town Tourism ist es so ein großer Erfolg, der fortgesetzt werden muss.

Das führt uns zu den neuen Facebook-Apps, die vor Kurzem von der kapstädtischen Organisation entwickelt wurden: „Ein kreatives, nutzerfreundliches Ergebnis, das die letzten Technologien und die enorme Reichweite von Facebook benutzt, um Aufmerksamkeit auf eine der schönsten und inspirierenden Städte Afrikas zu richten.“
Bis Ende Dezember 2012 werden Facebook-Nutzer die Chance haben, ihr Profil in Urlaub nach Kapstadt schicken zu können. Während des fünftägigen virtuellen Urlaubs werden sie Fotos und Informationen darüber bekommen, was ihre virtuelle alter ego alles unternommen haben.
Die Initiative verspricht ein wahrer Facebook-Hit zu werden – nicht zuletzt deswegen, weil beim Mitmachen eine echte Reise nach Kapstadt zu gewinnen ist.
Cape Town Tourism weiß, dass sie eine „winning recipe“ gefunden haben – und macht das Beste daraus.

Möchten Sie am Wettbewerb von Cape Town Tourism teilnehmen?
Mehr Infos unter www.mycapetownholiday.com

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