Monday, March 18, 2013

Die Löwen sind los: Bunte Mischung an der V&A Waterfront



Seit dem 9. März können Besucher der V&A Waterfront nicht nur die Atmosphäre des Werft- und Hafenviertels sowie das bunte Treiben der Besucher bestaunen, sondern auch den Königen der Savanne folgen. An unterschiedlichen Plätzen sind die Löwen zu finden, die bereits lange vor ihrer Ausstellung sehnsüchtig von den Bewohnern und Touristen erwartet wurden. Im Zuge der „Pride of Cape Town“ sind für die kommenden acht Wochen 30 Löwen in Lebensgröße ausgestellt, welche die internationale Tierschutzorganisation „Born Free Foundation“ unterstützt. Diese setzt sich für bedrohte Tierarten ein und möchte der Öffentlichkeit vor Augen führen, dass Wildtiere in ihren natürlichen Lebensräumen besser aufgehoben sind.

Die Löwen versetzen Besucher aus aller Welt durch ihre einzigartige und individuelle Farbpracht in großes Erstaunen und geben beliebte Motive für gemeinsame Fotos ab. Sie präsentieren die Kreativität Kapstadts, geben Einblicke in das Kulturerbe, Architektur, Erneuerung des Stadtbildes und seiner Kunst. Die „Pride of Cape Town“ möchte gleichzeitig auf die miserable Lage der Löwen aufmerksam machen, da derzeit weniger als 25.000 Löwen existieren (vor 50 Jahren waren es noch 200.000 Löwen). Der dramatische Rückgang ist auf Verfolgungen und Verluste des Lebensraums zurückzuführen.



Lokale und internationale Künstler haben die Löwen individuell gestaltet und jeden einzelnen zu einem echten Blickfang werden lassen. Gesponsert wurden diese von einflussreichen Privatpersonen und erlesenen Unternehmen, wie beispielsweise Red Bush Tea, Coca-Cola, South African Airways, Land Rover oder 5FM. Buddy ist der Löwe Coca-Colas, der in leuchtendem Rot erstrahlt und dessen Mähne sich aus kleinen Bläschen zusammensetzt. Auch Freddie ist ein besonders beliebter Löwe, denn er wurde in der Gestalt des Queen-Frontmanns Freddie Mercury gestaltet.
Im Mai 2013 werden die farbenfrohen Löwen versteigert. Das Geld kommt der Born Free Foundation zugute, die sich für den Schutz der Löwen einsetzt. Derzeit ist es noch immer möglich, als Sponsor an der guten Sache mitzuwirken.

Für die kommenden Wochen sind sie also das Highlight der V&A Waterfront. Man könnte meinen, dass die Löwen im historischen Herzen Kapstadts wie echte Könige Besucher anlocken und diese mit ihrem majestätischen Äußeren beeindrucken. Einen Besuch sind die Löwen der „Pride of Cape Town“ auf jeden Fall wert. 

(Fotos: www.bornfree.org.uk

von Anne Luckmann

No comments:

Post a Comment