Thursday, March 14, 2013

Woodstock: neues Szene-Viertel in Kapstadt


Sie ernähren sich ökologisch korrekt, sie sind schick und alternativ: die neuen Bewohner des Viertels Woodstock verändern die Atmosphäre in der Gegend.
Erst sind die Studenten nach Woodstock gekommen, weil die Mietpreise niedrig waren, dann hat es Grafiker, Werbeleute und Künstler angezogen. Seitdem haben Galerien eröffnet, neue Klamottenläden sind aus dem Boden gewachsen und der Old Biskuit Market ist beliebter als je zuvor.
Hier, auf dem Food Markt, treffen sich die Hippster jeden Samstag: sie bestellen Rooibos-Eistee und Marshmallow, Bananen Pancake, vielleicht noch ein paar Gewürze und ökologische wertvollen Honig für zu Hause.
Nachts dagegen ist es nicht ganz ungefährlich alleine durch die Straßen zu gehen, die hohe Kriminalitätsrate spricht für sich, doch bei Tageslicht entwickelt sich Woodstock ähnlich wie es Berlin Neukölln getan hat. Erst ist es billig zu wohnen und irgendwann bilden Künstler und anderen Zugezogene ein neues Viertel, dies geschieht auch gerade in Woodstock.

No comments:

Post a Comment