Thursday, August 23, 2012

Buchtipp: Knot of Stone – The day that changed South Africa’s history


“Meine Geschichte ist nicht erfunden, sondern spielt in einem wirklichen Handlungsort, zu einer wirklichen Zeit und mit Menschen, die wirklich gelebt haben – Menschen, deren wiederholte Interaktionen ein historisches Verbrechen auflösen könnten.“ So beschreibt Nicolaas Vergunst sein neues Buch Knot of Stone – The day that changed South Africa’s history

Nicolaas Vergunst - Knot of Stone
Seine historische Entdeckung handelt von dem ungeklärten Mord am portugiesischen Vizekönig von Indien - Francisco d’Almeida, der von bewaffneten - und obendrein - nackten Hirten erschlagen wurde. Seine 60 Soldaten wurden in dieser Schlacht ebenfalls niedergemetzelt. Dieses Blutbad gibt bis zur heutigen Zeit Rätsel auf. Vergunst versucht anhand dieser Geschichte die Zusammenhänge zwischen südafrikanischer Kultur und deren Einfluss auf Westeuropa darzustellen sowie eine Verbindung zwischen den Lebenden und den Toten, der Vergangenheit und der Gegenwart aufzuzeigen.
Entgegen der Erwartungen, dass die Geschichte mit dem blutigen Massaker beginnt, erfährt der Leser, daß eine holländische Historikerin namens Sonja Haas zusammen mit dem Afrikaans Archaeologen Jason Tomas die Entdeckung eines Massengrabes unterhalb des Tafelberges in Kapstadt machen. Auf der Suche nach der Vergangenheit erforschen die beiden Grabstätten, Heiligtümer, Klöster und seltene Artefakte. Laut Autor verwebt Knot of Stone Erzählungen aus individuellen Leben von Gelehrten, Reisenden, Pilgern, Kämpfern aber auch Heiligen, deren Geschichten zusammengenommen die Wahrheit ans Licht bringen sollen.
Gespickt mit interessanten historischen Fakten und einem humorvollen Schreibstil, verpackt er seine Geschichte in einem Buch von 436 Seiten, das mit vielen Bildquellen, offiziellen Dokumenten, Briefen und Tagebuchauszügen aufgelockert wird. Vergleichbar mit Dan Brown und Umberto Eco, wird jeder Leser mysteriöser Literatur, Kapstädter und Kapstadtliebhaber auf seine Kosten kommen. 

Nicolaas Vergunst www.knotofstone.com
Knot of Stone – The day that changed South Africa’s history
Arena Books
ISBN-Nr. 978-1-906791-71-1
Erhältlich via amazon.com, jedoch aktuell nur in englischer Sprache.

Autor: Jennifer Jertz

No comments:

Post a Comment