Wednesday, August 15, 2012

Disput über Agulhas Art Chapel am südlichsten Punkt von Afrika

Heiraten am südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents  


Dieses ehemalige kleine Lichthaus wurde mit der Genehmigung der Agulhas Municipality von Rudi Neuland zur Agulhas Art Chapel umgestaltet.
   
Mail an die Municipality / Gemeindevertretung von Cape Agulhas

Die liebevoll bemalte Kapelle
Wir (Rosalinde Anna Will und Rudi Neuland) sind die Eigentümer des „Agulhas Ocean Art House“ in  4 Main Road, L’Agulhas.
Ein Mitarbeiter Ihrer Behörde teilte unserer Mitarbeiterin Amanda Kleinhans mit, dass die „Agulhas Art Chapel“ wegen Beschwerden von einigen Bürgern der Gemeinde im jetzigen Zustand nicht bleiben könne. Ihr Mitarbeiter forderte uns auf, das kleine Haus und dessen Außenfassade mit einer hellen Farbe komplett zu überstreichen oder er drohte mit einem Komplettabriss.
Wie Sie wissen, haben wir Ihre Behörde um Genehmigung gebeten, dieses besagte Gebäude für Trauungszeremonien nutzen zu können. Dies wurde uns schriftlich zugesagt mit der Bemerkung, dass wir nicht zu viel investieren sollten, da es evtl. auch abgerissen werden könne. 
 
Liebesgedichte des Dichters Pablo Neruda
Dieses Risiko haben wir auf uns genommen und das total heruntergekommene Gebäude komplett saniert und künstlerisch gestaltet. Ich selbst (Rudi Neuland) bin weltweit als Künstler tätig und habe viele Tage damit zugebracht, dieses Gebäude als „wedding chapel“ (Hochzeitskapelle) künstlerisch zu gestalten. Da wir unweit dieser Stelle unser Wohnhaus haben, konnten wir die Reaktionen von vielen Bürgern der Region und von Touristen direkt entgegen nehmen. Diese waren nur positiv und voller Begeisterung. Täglich sahen wir viele Touristen, die das Gebäude von allen Seiten fotografierten und sich aufmerksam mit den Liebesgedichten des weltberühmten Dichters Pablo Neruda (Literaturnobelpreisträger 1971) beschäftigt haben. 

Nach einem halben Jahr beginnen sich die Bewohner der Region mit dem Werk auseinander zu setzen. Und es ist ganz selbstverständlich, dass hier unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen. Klar, jeder einzelne hat die Freiheit, die Kunst auf ihren historischen und geistigen / spirituellen Hintergrund basiert auszulegen, daher kann ich leider nicht die Möglichkeit der Fehlinterpretation meiner Arbeit ausschließen.

Rudi Neulands Kreation
Was sonst hat Kunst zu leisten, als darüber zu reden, zu streiten und Bewusstsein zu verändern? Die Auseinandersetzung mit der Kunst fördert Toleranz und führt zu innerer Reife – und wenn wir Glück haben auch zu notwendigen Veränderungen. So weit, so gut – aber die angedrohte Konsequenz, wegen einiger negativer Kritik, wegen angeblich anstößigen religiösen Symbolen, die Außenwände zu überstreichen oder das Gebäude abzureißen, um somit die künstlerischen Arbeiten zu vernichten – das ist der Skandal, das verletzt nicht nur den Künstler sondern einen geistigen Wert. Es ist intellektuell nicht vertretbar. Es ist barbarisch und erinnert uns alle an die dunkelsten Zeiten der Geschichte.

Und noch etwas ganz persönliches: Wir sind vor 15 Jahren nach Südafrika gekommen, nicht nur weil uns das Land gefällt, sondern weil uns Mandelas unglaubliche Toleranz und der Wille, Frieden zu stiften, begeistert hat. Mit dieser Begeisterung haben wir mit Freunden eine private Hilfsorganisation „Bridge the Divide“ in Kayamandi (Stellenbosch) gegründet. Hier versuchen wir, notleidenden Kindern eine Chance für ein besseres Leben zu geben und sie zu begeistern für Toleranz und friedliches Miteinander. Für dieses Projekt engagieren wir uns seit vielen Jahren. Über 150 Pateneltern unterstützen dieses Projekt mit monatlichen Spenden von 300 ZAR.

Wir fühlen uns dem Land sehr verbunden und beobachten die Entwicklung mit großer Sympathie. Die Zerstörung der kleinen ART CHAPEL allerdings wäre für uns nicht hinnehmbar.

Interessierte Paare, die an diesem spektakulären Ort in der südlichsten Hochzeitskapelle Afrikas heiraten möchten, wenden sich bitte an 
 
Tel. +27(0)28 435 7503  oder  +27(0)83 331 3514  

Autoren: Rosalinde Anna Will und Rudi Neuland

No comments:

Post a Comment