Wednesday, August 22, 2012

Südafrika ehrt seine Frauen

Südafrika begeht seinen jährlichen Frauenmonat. Der "Frauentag" findet jeden 9. August statt und wurde zum nationalen Feiertag erklärt.

Selbstbewusste Frauen
Er geht zurück auf eine legendäre Kundgebung von 1956, mitten in der Apartheidzeit, als rund zwanzigtausend Frauen gegen ihre nichtexistierenden Rechte protestierten.
Dieser Tag soll alle Frauen ehren, die durch ihren Mut und ihre Durchsetzungskraft die Rechte südafrikanischer Frauen vorangebracht haben und somit den Grundstein der Demokratie in diesem Land gelegt haben.
Mehr als 20 000 Frauen verschiedener Herkunft und Hautfarbe marschierten zu den Union Gebäuden in Pretoria, um eine Petition mit mehr als 100 000 Unterschriften vorzubringen.
Südafrikanische Frauen protestieren
Es gebe noch viel zu tun, sagt Staatspräsident Jacob Zuma, aber man sei doch zufrieden mit den Fortschritten für die Lage der Frauen, nach nur achtzehn Jahren der Freiheit.
Viele im Land werden aber vor allem bestätigen, dass es noch viel zu tun gibt. Sie müssen sehen, dass sie überhaupt irgendwie zurechtkommen.
Xolelwa Mophu arbeitet in Kapstadt in der Kneipe:
“Ich mag das nicht”, sagt sie, “man muss bedienen und verdient kein Geld. Das Geld reicht gerade mal für Essen und Fahren, das wars dann.”
Von dem Marsch vor 56 Jahren hat das Motto ihres Liedes überlebt: Wathint’Abafazi Wathint’imbokodo! - Wenn Du eine Frau schlägst, schlägst Du einen Stein. Auch heute brauchen viele Frauen in Südafrika weiterhin diese Kraft und Härte.

Autor:  Jennifer Jertz

No comments:

Post a Comment