Monday, August 27, 2012

Ein Ausflug zur Quinton Welman Community Foundation


Zusammen mit acht weiteren Studenten der Good Hope Studies Sprachschule geht es heute Richtung Mitchells Plain, in einen Vorort namens Tafelsig. Dort wird mittwochs eine „Soup Kitchen“ (Suppenküche) errichtet.

Die Studenten der Good Hope Studies Sprachschule verteilen Suppe und Toast an die Armen.  
Stanford, unser stets unterhaltsamer und äußerst witziger Fahrer erzählt uns, dass sein ältester Sohn Quinton Welman dieses Projekt gestartet hat, da er sehr großzügig war und sich häufig für hilfsbedürftige Menschen einsetzte.
Jedoch traf seine Familie ein harter Schicksalsschlag, als er am 24. Juli 2010, während seines Dienstes für eine Sicherheitsfirma in Table Bay, mit einem Schlagstock zu Tode geprügelt wurde. Seine Familie und Freunde setzen nun in Gedenken an ihn sein Werk fort.
In Tafelsig angekommen, betreten wir Quintons Haus in der Hawaii Road, ein Haus, das vom staatlichen Projekt RDP (Housing Project Homes) zur Verfügung gestellt wird. Dort lernen wir seine Frau Faieka und seine Kinder Michael und Jesse kennen. Der jüngste Sohn Luke lebt bei Großvater Stanford und seiner Frau, um Faieka ein bisschen unter die Arme zu greifen. Obwohl sie selbst hart arbeiten müssen um über die Runden zu kommen, meint Stanford, dass sie genügend besitzen, um anderen helfen zu können, die noch weniger haben als sie.
Jeden Mittwoch eine warme Mahlzeit
Während unserer Hinfahrt hat es ohne Pause geregnet, weswegen wir alle Bedenken hatten. Stanford hat uns jedoch versprochen, dass es aufhört zu regnen, sobald wir mit der Essensausgabe anfangen, da Gott ihm zugehört hat – und so war es dann auch. Als wir aus Quentins Haus traten, hörte es auf zu regnen und wir fingen an Gemüsesuppe und Toast an Kinder, aber auch Erwachsene zu verteilen. Es geht hier nichts verloren! Wenn eine Scheibe Toast auf den Boden fällt, bekommt sie der Hund. Die Welmans haben einen 100 Liter Topf von einem Schweizer gespendet bekommen, um vielen Menschen eine warme Mahlzeit zubereiten zu können. Es hat allen Studenten, die daran teilgenommen haben, sehr viel Freude bereitet mitzuhelfen und einen kleinen Einblick in den Alltag vermittelt zu bekommen.
Stanfords Familie versucht die Soup Kitchen jeden Mittwoch zu öffnen. Es hängt jedoch davon ab, ob sie genügend Geld haben um die Lebensmittel zu finanzieren. Deshalb wird den Studenten der Good Hope Sprachschule dieser Ausflug angeboten. Somit können sie für die Teilnahmegebühr von  R40 (EUR 4) pro Person eine gute Tat vollbringen und die Lebensumstände in einem Township kennenzulernen.
Trotz finanzieller Unterstützung von Good Hope Studies, einigen privaten Spendern und Stanfords Familie benötigen sie mehr Geld um die hungrigen Mäuler zu füttern. In ferner Zukunft ist geplant ein Haus für missbrauchte Kinder und Frauen zu errichten, weswegen sie auf jede finanzielle Hilfe angewiesen und dankbar sind.

Bitte spenden Sie unter:
Kontoinhaber: Stanford Dudley Welman (ID no: 5004245193088)
Bank: Standard Bank
Kontonummer: 070969639 Cheque acccount
Branch Code: 025109
Swift no: sbzazajj

Weitere Informationen:
Facebook – Artikel über die Ermordung Quentin Welmans


Autor: Jennifer Jertz

No comments:

Post a Comment