Monday, February 4, 2013

Der weiße Hai hautnah




Adrenalin und Nervenkitzel sind garantiert beim Tauchen mit dem weißen Hai. Shark Diving ist ein unvergessliches Erlebnis. Im Angesicht des weißen Hais, dieser keine drei Meter entfernt, die Taucher nur durch einen Käfig geschützt, strömt das Adrenalin durch den Körper. In Gansbaai, etwa zwei Stunden von Kapstadt entfernt, bietet Mike Rutzen das Haitauchen im Käfig an.
In aller Frühe startet der Trip von Kapstadt aus, denn schon um halb sieben morgens ist Treffen in Gansbaai. Zunächst gibt es Frühstück und erste Instruktionen, bevor die Gruppe an Board der Barracuda geht. Nach einer 20minütigen Fahrt wirft die Schiffscrew den Anker und der Guide erklärt, dass sich jetzt Haie rund um das Boot befinden. Diese tauchen allerdings nicht in Sichtweite des Bootes auf, zumindest nicht ohne Lockmittel. Mit Hilfe von stark konzentriertem Fischgeruch und einem halb aufgeschnittenen Fischkopf ist nach kurzer Zeit der erste Hai zu sehen. Die Mutigen stehen schon in Neoprenanzügen und mit Taucherbrillen am Käfig. Mit Gewichten am Körper tauchen die ersten bei der nächsten Haisichtung unter. Bis wenige Meter kommt der beeindruckende Fisch an die Käfigstangen heran. Er scheint sich nur für den Fischkopf zu interessieren und gar nicht für die Menschen. Gemächlich zieht er seine Runde an den fotographierenden Touristen vorbei, bevor er wieder im dunklen Ozean verschwindet. An diesem Tag erscheinen insgesamt vier verschiedenen Haie zum Bestaunen dicht am Boot. Nach dem Schock des ersten Hais normalisiert sich langsam der Herzschlag und die weiteren Tiere sind vom Boot aus zunächst als Schatten und dann in ihrer vollen Pracht zu bewundern. Das Gefühl im Käfig in unmittelbarer Nähe des größten Raubfisches der Welt ist unbeschreiblich, doch auch vom Boot aus ist die Aussicht nicht weniger beeindruckend. Sobald die Rückenflosse aus dem Wasser auftaucht, spielen sich automatisch Szenen des Steven Spielberg Klassikers im Kopf ab. Mit vollgeknipsten Speicherkarten und gesättigt mit neuen Eindrücken kehrt die Mannschaft nach fast vier Stunden zurück zum Hafen.
Informationen gibt es unter: www.sharkdivingunlimited.com oder per E-Mail an: info@sharkdivingunlimited.com

No comments:

Post a Comment