Friday, February 15, 2013

Die Magie der Zulu-Puppen

(Bild: Fruchtbarkeitspuppen der Zulu auf dem Greenmarket Square)
Auf verschiedenen Märkten und in Souvenir-Shops in Kapstadt kann man kleine Puppen kaufen, die kulturell aufgeladen sind. Am meisten verbreitet sind dabei die Fruchbarkeitspuppen der Zulu. Normalerweise dient als Grundstock dafür ein Maiskolben oder für die größeren ein dicker Ast. Dieser wird dann mit Stoff umwickelt und mit Perlen bestickt. Die Augen werden dabei nur spärlich mit vereinzelten Perlen angedeutet.
An ihrem Hochzeitstag bekommen Zulufrauen drei Puppen in verschiedenen Größen geschenkt, meistens hergestellt von der eigenen Mutter. Sie stehen für drei Generationen, die heran wachsen sollen. Die Figuren haben einen festen Platz in einem Zulu-Haus.
Zu kaufen sind diese afrikanischen Mitbringsel in fast jedem Souvenir-Shop, etwa an der V&A Waterfront. Authentischere Puppen gibt es auf dem Greenmarket Square in der Nähe der beliebten Longstreet zu erstehen. Bei einer kleinen Unterhaltung mit einer der Verkäuferinnen, auf einem der ältesten Märkte der Stadt, erfährt der Tourist mehr über genaue Anwendung und kulturellen Hintergrund der Puppen.

No comments:

Post a Comment