Monday, April 8, 2013

Eine ungewöhnliche Ballonfahrt übers Meer


Am Samstag überflog ein Südafrikaner die Meerespassage zwischen Robben Island und Kapstadt, um Spenden für ein Kinderkrankenhaus zu sammeln.

Die 12 km lange Strecke legte Matt Silver-Vallance mit Hilfe von 160 Heliumballons zurück. Eine Stunde dauerte der spektaluäre Flug in 200 Metern Höhe, der auf der ehemaligen Gefängnisinsel startete, auf der u.a. Nelson Mandela inhaftiert war.

Ziel dieser Aktion war es, weltweite Aufmerksamkeit zu erregen, um Spenden für ein Kinderkrankenhaus in Johannesburg einzutreiben. Mit diesem Geld wird die Kinderklinik seinen kleinen Patienten nach seiner Fertigstellung 200 Betten bieten können. "Das Risiko, dass ich eingegangen bin, ist minimal im Vergleich zu dem, was Mandela geleistet hat“, sagte der mutige 37-jährige Ballonfahrer nach seinem Flug. Mandela selbst verbrachte fast 20 Jahre als Gefangener auf Robben Island.

Bild: AFP

von Anne Luckmann

No comments:

Post a Comment