Friday, April 5, 2013

Fashion im Tafelberg-Style

Ein Team deutscher Designer hat sich Südafrikas berühmtestes Wahrzeichen zum trendigen Logo auserkoren. Das kommt vor allem bei den Kapstädtern gut an.

Er ist Kapstadts imposanteste und wahrscheinlich meistfotografierte Sehenswürdigkeit: der Tafelberg. Nur ungern möchte man sich nach einem ausgedehnten Südafrika-Urlaub von seinem Anblick trennen. Für Besucher, die Zuhause das Fernweh plagt und für Einheimische, die ihre Liebe zu einem der sieben neuen Weltwunder zur Schau tragen möchten, haben sich der Münchner Andreas Hörnig  und sein Team etwas Besonderes überlegt. Bereits seit letztem Jahr prangt das Logo der Tafelberg-Silhouette auf Autos, Taschen, Laptops. In diesem Jahr haben die Jungdesigner ihr Angebot erweitert: nun gibt es Hoodies, trendige Caps, Poloshirts und Kinderkleidung mit dem Schriftzug „Tafelberg since 1503“ oder der markanten Skyline. 



Die Marke möchte als „most southern brand“ den Kapstädter Lifestyle verkörpern, aber auch der Schönheit und Eigenheit des südlichsten afrikanischen Landes huldigen. „1503 wurde der Tafelberg erstmals urkundlich erwähnt“, erklärt Hörnig , daher der Name. Auch wenn solch eine Geschäftsidee es erst einmal nahe legen mag, sind die Merchandising-Artikel sind nicht nur etwas für Touristen. Ganz im Gegenteil – zu den Hauptabnehmern gehören die Kapstädter selbst, was vermutlich am unaufdringlichen, aber einprägsamen Logo liegt, das sich so gar nicht in die Reihe der mehr oder weniger einfallslosen „I love XY“-Mitbringsel einreihen lässt. 




Die Kollektion umfasst Fashion und Accessoires. Neben Kapuzenpullis mit Tafelberg-Schriftzug und Polohemden mit Tafelberg-Logo finden sich beispielsweise Schlüsselanhänger aus Filz, Taschen, Handtücher, Kochschürzen und Shot-Gläser. 


Wer nun Lust bekommen hat, selbst im Tafelberg-Sortiment zu stöbern, kann sich auf der Internetseite www.tafelberg1503.com umsehen oder kommt gleich im neu eröffneten Shop in der 70 Loop Street vorbei.

(Fotos: J. Berghofer)


No comments:

Post a Comment