Friday, February 20, 2015

Feuer auf dem Signal Hill



Photographer: Marnes van der Waldt

Photographer: Marnes van der Waldt

Gestern Abend war der Signal Hill in ein glühendes Orange getaucht – von weitem konnte man fast ein fröhliches Lichterfest vermuten-, doch die traurige Wahrheit sah anders aus: der östliche Abhang des Hügels stand in Flammen. Für die Kapstädter kein sonderlich spektakuläres Ereignis mehr, wird die Stadt doch in den Sommermonaten regelmäβig von gröβeren Buschbränden heimgesucht, welche auch Teil eines natürlichen Erneuerungsprozesses der Vegetation sind. 

Das Feuer brach vermutlich gestern Nachmittag gegen 15:45 Uhr aus, als bereits deutlich Rauch über den Gebäuden des Abhanges zu erkennen war. Was zunächst wie ein eher kleines Buschfeuer aussah, breitete sich im Laufe des Abends dank des stetig starken Windes über den Hang fast bis zur Spitze des Signal Hills aus. Mehrere Helikopter und dutzende Feuerwehreinsatzfahrzeuge waren bis spät in die Nacht im Einsatz und hatten die Flammen bald im Griff.

Fast zeitgleich kämpfte die Feuerwehr auch mit einem ähnlichen Brand in Gordon’s Bay und erst zwei Tage zuvor stand ein groβes Gebiet am Rande des Devil’s Peak in Flammen, welches die Bewohner Vredehoeks kurzzeitig in Schrecken versetzte. Dem unermesslichen Einsatz der Feuerwehr ist es jedoch zu verdanken, dass bei keinem der drei Brände Personen verletzt wurden oder Gebäude zu Schaden gekommen sind. Alle Brandherde werden weiterhin von Einsatzkräften überwacht, daher brauchen Urlauber keine Sorge um ihre Sicherheit haben.

Die Bilder von Fotograph Marnes van der Waldt zeigen den brennenden Signal Hill gestern Abend.

Von Sandra Juette

No comments:

Post a Comment