Thursday, February 26, 2015

GUILD Design Fair an der V&A Waterfront

Gestern Abend fand die Eröffnung der zweiten GUILD Design Austellung im Lookout an der V&A Waterfront statt. Im Zuge der phänomenalen Feier wurden auch die Southern Guild Design Foundation Awards in insgesamt sechs Kategorien verliehen.

Preisträgerin des Apprentice Awards, der dem Gewinner ein 12-monatiges Praktikum und Förderung garantiert, war die Cape Peninsula University of Technology Design-Absolventin Nehanda Magan, die mit einer Verschmelzung aus Kunst und Biologie auf sich aufmerksam machte. Die begehrteste Trophäe des Abends, der Icon Award, welcher jedes Jahr an einen bereits international erfolgreichen Künstler verliehen wird, ging gestern Abend an Andile Dyalvane, der Arbeiten seines Keramiklabels Imiso Ceramics schon in New York, Dubai, Miami und Basel ausstellte und damit afrikanische Kunst der ganzen Welt präsentierte.

Die Ausstellung selbst ist noch bis einschließlich Sonntag zu Gast im Lookout und zeigt Arbeiten von renommierten Künstlern wie u.a. den Haas Brothers oder dem letztjährigen Icon Award-Gewinner Porky Hefer.

Am heutigen Donnerstag sowie am Samstag jeweils von 14 – 16 Uhr haben Besucher zudem die Chance, einige der Designer der hochwertigen Stücke persönlich zu treffen und mehr über deren Arbeiten zu erfahren. Außerdem gibt es jeden Tag Live-Vorführungen von verschiedenen lokalen Künstlern, denen Gäste hautnah bei ihrem Designprozess zuschauen können. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich also nicht nur für Kunstinteressierte in jedem Fall. Die Tickets kosten R80, für Studenten gibt es eine Ermäßigung.
Weitere Infos findet ihr unter: http://www.guilddesignfair.com/


God's Hand von Mambakweclza Mutasa

The Haas Brothers in Kollaboration mit Monkeybiz


GUILD Design Fair 2015

GUILD Design Fair 2015

Apprentice Award Gewinnerin Nehanda Magan

Die Haas Brothers übergeben den Manufacture Award

Andile Dyalvane bekommt den Icon Award
  
Von Sandra Juette 

No comments:

Post a Comment