Friday, February 13, 2015

Tipp fürs Wochenende



Table Mountain
Der Valentinstag steht vor der Tür und für frisch (oder immer noch) Verliebte bietet so ziemlich jedes Restaurant in Kapstadt ein romantisches Candlelight-Dinner an – die Frage ist eher, wo bekommen Spätzünder für morgen Abend noch einen Tisch reserviert? Mein Tipp: Einfach ein Restaurant in einer netten Location aussuchen und euer Glück probieren! Empfehlen würde ich eines mit Aussicht auf den Table Mountain, denn dieser wird morgen von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts von der südafrikanischen CHOC Childhood Cancer Foundation blau angeleuchtet werden, denn es ist gleichzeitig auch internationaler Kinderkrebs –Tag. Mit einem Schnappschuss vom blauen Tafelberg könnt ihr sogar Preise gewinnen, wenn ihr das Bild bis Dienstagmittag auf der Facebookpage von CHOC postet. Vielleicht packt ihr auch einfach euren Picknickkorb, fahrt rauf auf den Signal Hill und genieβt von dort die ungewöhnliche  Aussicht.
Damit Singles morgen kein Trübsaal blasen müssen, hier eine Liste mit Veranstaltungen, die absolut nichts mit dem kommerziellen Feiertag zu tun haben:


Der erste Tag der Red Bull King of the Air Kiteboarding Competition 2015 war bereits ein voller Erfolg und die Zuschauer am Blouberg Beach konnten eine Menge spektakulärer Stunts der besten Kiteboarder der Welt bewundern. Da für den Wettkampf ideale Wetterbedingungen herrschen müssen, wurde der zweite Teil für gestern und heute zunächst abgesagt, doch es gibt Hoffnung für den morgigen Samstag. Ob der Wind tatsächlich stark genug ist und zu welcher Uhrzeit das Event im Falle eines "Go" startet, erfahrt ihr hier: www.redbullkingoftheair.com


Ultra Music Festival SA
Macht euch auβerdem bereit für das Ultra Music Festival, zurück in Kapstadt nach einem phänomenalen Start in 2014. Die ursprünglich 1999 in Miami gestartetet Festival-Marke "Ultra" steht mittlerweile in 9 Ländern für Electronic  Dance Music der Extraklasse und weltbekannte DJs wie Armin van Buuren und lokale Acts wie Goldfish werden sich auch in Südafrikas Mother City die Ehre geben. Achtung: Das Event findet NUR heute statt und hat seine Türen bereits seit 14 Uhr auf der Cape Town Ostrich Ranch (ein paar Strauβe bekommt ihr dort bestimmt auch zu sehen) geöffnet. Tickets ab R950 gibts trotzdem noch unter: https://ultrasa.nutickets.co.za/events/cpt?no-style=1


Der Cape Peninsula Marathon & Halbmarathon ist ein Kick-Off für eines der spektakulärsten Sportveranstaltungen der Welt, den Two Oceans Marathon im April, der die Läufer u.a. entlang des
Cape Peninsula Marathon
berühmten Chapmans Peak Drive führen wird. Die Teilnehmer können ihre Ausdauer bereits diesen Sonntag unter Beweis stellen, wenn sie von Green Point aus über die Buitengracht Str und Adderley Str. entlang der Main Road bis ganz nach Simon’s Town laufen. Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich, aber vielleicht möchtet ihr die Athleten ja anfeuern. Los gehts Sonntag um 5:15 Uhr in der Früh, der Halbmarathon startet um 7 Uhr am Children’s Way in Bergvliet. Straβensperrungen entlang der Strecke sind zu erwarten!


Wer eher ein entspanntes Wochenende verbringen möchte, der stattet eventuell der V&A Waterfront einen Besuch ab. Auβer Shopping gibt es dort von heute bis Sonntag nämlich noch die jährliche South African Art and Design Association Expo auf dem Lookout an der Granger Bay Parking Area. Besucher können  gegen einen Eintritt von R60-R150 lokale Kunst, antike Artefakte, Skulpturen, Schmuck und vieles mehr bestaunen und die Expo verspricht in diesem Jahr eine noch gröβere Auswahl zuvor. Tickets gibt es entweder vor Ort oder online bei www.Quicket.co.za

SA Antique, Art and Design Association Expo


Kulturliebhaber haben dieses Wochenende in Kapstadt die Chance, das hochgelobte Tanz-Theaterstück "Run!" zu erleben, welches erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert wird. Inhaltlich handelt es von der Rolle der Frau als fragiles Wesen. Das Konzept und die Choreografie stammen von der preisgekrönten Nicola Elliot und präsentiert wird das Stück vom Gordon’s Institue for Performing and Creative Arts. Noch heute und morgen läuft es jeweils ab 20 Uhr in der Hiddingh Hall auf dem Hiddingh Campus der University of Cape Town. Karten und weitere Informationen erhaltet ihr unter: +27 21 480 7156 oder fin-gipca@uct.ac.za. Vorreservierungen sind unbedingt notwendig.


Moonstruck Summer Beach Concert
Und zum Schluβ doch noch eine romantische Veranstaltung: Am Cliffton 4th Beach findet diesen Samstag das Moonstruck Summer Beach Concert statt. Vor der malerischen Kulisse des Lions Head wird die Solid Gold Session Band ab 18 Uhr Alltime Favourites zum Besten geben und jeder ist willkommen, Essen und Trinken mitzubringen und bei einem von Kapstadts beliebtesten Outdoor-Events dabei zu sein. Die Veranstaltung ist kostenlos, doch Besucher werden herzlich gebeten, mit dem Kauf eines Leuchtstabes das National Sea Rescue Institute (NSRI) zu unterstützen. Da es voll werden kann, sollte ihr euch bereits ab 16:30 Uhr am Strand einfinden.

In diesem Sinnn: Ein schönes (romantisches) Wochenende!

Von Sandra Juette

No comments:

Post a Comment