Friday, August 15, 2014

Das Artscape Theatre Centre




Von: Kimberly Gepkens
 
Am 19. Mai 1971 öffnete das Artscape Theatre Centre seine Tore. Damals noch unter dem Namen Nico Malan Theatre Centre, wurde es aufgrund politischer Veränderungen am 27. März 1999 umbenannt. Damals wurden alle Kunstinstitute zu Spielhäusern umgewandelt und viele Kunstunternehmen mussten unabhängig werden. In den frühen 1960er Jahren wurde im Theater das Cape Performing Arts Board (CAPAB) eröffnet. Es diente der Förderung von darstellenden Künsten und verwaltete das Theater als Produktionshaus für vier Kunstformen. Diese waren Orchester, Oper, Ballett und Schauspiel. Später wurde CAPAB durch das Artscape Theatre Centre abgelöst. 

Heute liegt der Schwerpunkt auf nachhaltiger Theaterpraxis, Bildung und Entwicklung. Das Theater hat eine deutliche Entwicklung durchgemacht und sich zu einem lebendigen, multifunktionalen Kulturzentrum entwickelt. So finden sich dort ein voll ausgestattetes Opernhaus mit 1.487 Sitzen, ein Theater mit 540 Sitzen, ein kleines Theater mit 140 Sitzen, Gärten, Proberäume und ein großer Parkplatz.

Bis zum 3. August konnte man sich von Oklahoma bezaubern lassen. Ein wunderschönes Musical, gezeigt in einer gemütlichen Wohnzimmer-Atmosphäre. Falls Sie sich selbst davon überzeugen wollen, können Sie einfach auf der Webseite http://www.artscape.co.za/ nachschauen, ob die nächsten Shows ansprechend für Sie sind. Demnächst finden dort die Beatles Mystery Tour zur Ehrung der Beatles, ein Zirkus und viele Schulaufführungen statt.

No comments:

Post a Comment