Saturday, August 9, 2014

Entdecke Kapstadt und co.


Von: Kimberly Gepkens

Am Wochenende würde ich gerne diese Attraktion ausprobieren oder spontan unter der Woche einen Nachbarort von Kapstadt besuchen und anschauen. Das ist leichter gesagt als getan. Denn das öffentliche Verkehrssystem in Kapstadt ist nicht gerade ausgeprägt, falls vor dem MyCiti Bus überhaupt ein System erkennbar war.

Seit 2007 arbeitet die Stadt daran ihr öffentliches Verkehrssystem zu verbessern. Ein Schritt ist der MyCiti Bus. Der Service und die Strecken rund um den MyCiti Bus werden immer wieder erweitert und versucht, die Städte miteinander zu verknüpfen. Im Jahr 2010 diente das System dazu die Anforderungen der FIFA Weltmeisterschaft 2010 zu erfüllen, indem es Fahrten zum Stadion, Flughafen und durch Kapstadts Innenstadt anbot. Im Mai 2011 entwickelte sich das erste richtige Netzwerk zwischen der Civic Center Station und Table View, wodurch auch Routen nach Blaauwberg und Parklands entstanden. Später, 2013, knüpften die Haltestellen an Salt River, Walmer Estate, District Six, Oranjezicht, Tamboerskloof, die Vororte von Atlantic Seaboard, Sea Point, Camps Bay und Hout Bay an. In den letzten Monaten breitete sich das MyCiti Bus-System so weit aus, dass das Township Khayelitsha erreicht werden kann.

Zwar gibt es immer noch genug Orte und Attraktionen, die ohne Auto unerreichbar sind, doch es hat sich eine gewaltige Entwicklung in den letzten drei bis vier Jahren gezeigt. „World of Birds“ in Hout Bay besuchen? Ohne Auto eher unwahrscheinlich. Mal eben mit dem Bus nach Woodstock? Von wegen, da fährt man Bahn. So sah es vorher aus. Klar, der Bus braucht länger als das Taxi und eigene Auto, aber dafür ist es günstig.

Kinder unter vier Jahren dürfen kostenlos mit dem MyCiti Bus auf Tour gehen. Alle anderen müssen sich zunächst eine Karte für 35 Rand zulegen (Touristen können sich eine Quittung geben lassen und bei der Abreise bekommen sie das Geld wieder) und laden dann Geld auf die Karte. Dazu bekommt man einen PIN, der für das Aufladen notwendig ist. Die MyCiti Bus-Karten gibt es in Backpackers und MyCiti Station Kiosks. 

Weitere Informationen gibt es unter: http://myciti.org.za/en/home/

No comments:

Post a Comment