Monday, August 25, 2014

I believe I can fly



Von: Kimberly Gepkens

Kapstadt ist eine wunderschöne Stadt. Wer einmal herkommt, wird immer wiederkommen. Doch zu Fuss kann jeder Kapstadt erleben, wie wäre es mit der Vogelperspektive? Über Kapstadt fliegen und super Fotos mit nach Hause nehmen, dass macht das Team von Cape Town Tandem Paragliding möglich. 

Jeder hat die einzigartige Möglichkeit, Kapstadt von oben zu erleben und eine ganz andere Aussicht zu geniessen. Gegründet im Jahr 2005, bietet das Team von Cape Town Tandem Paragliding täglich Flüge für alle an. Richtig gehört, denn das Team ist so gut ausgebildet, dass sie auch Menschen mit Behinderung auf eine grossartige Reise mitnehmen können. Die Tandemflüge starten in Kapstadt vom Signal Hill und Lion‘s Head, werden aber auch in Hermanus angeboten. Die Sicherheit ist ihnen sehr wichtig, daher haben sich alle Experten von der South African Association of Paragliding (SAHPA) prüfen lassen.

Der Weg nach oben

Für einen Flug sollte man das richtige Wetter aussuchen. Es muss nicht sonnig und heiss sein, denn dann fehlt der Wind. Also wäre ein leicht bewölkter Tag, mit Sonne und Wind perfekt. Dann kann gebucht werden. Einfach auf der Webseite von Cape Town Tandem Paragliding http://www.paragliding.co.za/ das Formular ausfüllen oder unter + 27 76 892 2283 einen Flugtermin vereinbaren. Die Leute sind super nett und locker drauf. Der Flug ist gebucht, doch wie kommt man auf den Hügel? Keine Sorge, es gibt einen Transport, der zwar bezahlt werden muss, aber somit kommt man pünktlich und ohne Stress zum richtigen Ort. Vor Ort ist die Aussicht unbezahlbar und die Vorfreude auf den eigenen Flug steigert 
sich jede Minute.

Renn‘ so schnell du kannst

Während der Wartezeit kann man den anderen Mutigen beim Start zuschauen und sehen, was man später machen muss und was man lieber sein lassen sollte. Vor dem Flug wird noch ein Papier unterzeichnet, mit dem man sein Einverständnis dazu gibt, dass man sich der Gefahr bewusst ist und Cape Town Tandem Paragliding nicht zur Verantwortung gezogen wird. Doch keine Panik. Es ist, wie Auto fahren. Ein Leben lang geht es gut und dann passiert doch ein Unfall. Paragliding ist also nicht super gefährlich. Dann geht es los. Man wird an seinen Experten gebunden, der während des Fluges super gut aufpasst. Es folgen allgemeine Instruktionen und die Aufgabe, die man übernehmen muss! Um perfekt vom Boden abzuheben, muss man so schnell rennen, wie es nur geht und bloss nicht stoppen, egal was passiert. Man wird kurz auf den Moment vorbereitet und dann schreit der Experte „run, run, run, run, run“.

Schweben über Kapstadt

Sobald man in der Luft ist, scheint alles andere vergessen. Eine atemberaubende Sicht auf Kapstadt, Sea Point, das Stadion, den Strand und das Meer wird geboten.
Dieser Moment wird nie in Vergessenheit geraten. Die Flugdauer hängt immer von den Wetterbedingungen ab und beträgt zwischen 10 und 30 Minuten. Im Voraus kann leider nie gesagt werden, wie lange der Flug andauern wird. Zu Beginn kann man Fotos vom persönlichen Paragliding bestellen. Diese werden mit einer GoPro aufgenommen, mit zusätzlichem Video. Am Boden wieder angekommen, muss man das letzte Mal mitarbeiten. Sobald die Füsse den Boden berühren, still stehen bleiben und nicht fallen lassen. Dann ist es schon vorbei, doch das Gefühl der Schwerelosigkeit hält noch einige Zeit an.

Ein Flug kostet umgerechnet etwa 67 Euro. Die Fotos sind ein Extra für etwa 14 Euro und der Transfer liegt bei etwa 7 Euro. Scheint vielleicht viel, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Mehr Informationen und Buchungen unter http://www.paragliding.co.za/ .

No comments:

Post a Comment